50 Urkunden für erfolgreiche Weiterbildungsabsolventen im Handwerk
Hannover, 22. März 2010.- Mit einer kleinen Feierstunde ehrte die Akademie des Handwerks der Handwerkskammer Hannover am heutigen Montag 35 Betriebswirte (HWK) und 15 Geprüfte Kfz-Servicetechniker (HWK). Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieser zwei Studiengänge erhielten ihre Urkunden durch Walter Heitmüller, Präsident der Handwerkskammer Hannover.
Bei der Urkundenüberreichung wies Heitmüller darauf hin, dass Bildung und Weiterbildung für das Handwerk von entscheidender Wichtigkeit seien. Die Überlebensfähigkeit dieses Wirtschaftsbereichs hänge in erheblichem Ausmaß davon ab, ob es dem Handwerk gelinge, qualifizierte Fachkräfte zu finden und an sich zu binden. Gerade im Handwerk, so Heitmüller, spielen Fachkräfte im Vergleich zu un- bzw. angelernten Arbeitskräften eine dominierende Rolle. Die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könne daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie sei eine entscheidende Voraussetzung für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen. Handwerksunternehmer und Beschäftigte seien daher gefordert, sich kontinuierlich weiter zu qualifizieren, wenn sie erfolgreich bleiben wollen.
Der nächste Vollzeitlehrgang zum Betriebswirt (HWK) beginnt am 3. Mai 2010 und wer sich zum Kfz-Servicetechniker weiterbilden möchte, der hat ab August 2010 wieder die Möglichkeit dazu.
Informationen zu den Lehrgängen geben Tanja Kurmann und Barbara Nachtwey.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Christine Seeger