Man and woman worker with laptop in the carpenter workroom. Young couple working together. Schlagwort(e): young, woman, female, worker, house, inside, indoors, materials, raw, workplace, work, working, tool, craftsman, craftswoman, carpenter, artisan, wood, shop, workroom, job, wooden, plank, workshop, business, equipment, industry, occupation, craft, handmade, timber, woodwork, small, owner, woodworking, manufacture, couple, man, male, people, laptop, computer, PC, project, plans, grinder, electric, making, drawings, young, woman, female, worker, house, inside, indoors, materials, raw, workplace, work, working, tool, craftsman, craftswoman, carpenter, artisan, wood, shop, workroom, job, wooden, plank, workshop, business, equipment, industry, occupation, craft, handmade, timber, woodwork, small, owner, woodworking, manufacture, couple, man, male, people, laptop, computer, pc, project, plans, grinder, electric, making, drawings
©Halfpoint - stock.adobe.com
Blended Learning: Auf dem Campus Handwerk Normalität

Digitales Lernen1.000ster Kurs mit E-Learning-Modulen

Hannover/Garbsen.- (see) „Wir waren eine der ersten Kammern, die über unsere CHD-Plattform Teile der UELU-Kurse um digitale Inhalte ergänzt haben. Und im Dezember 2023 läuft nun bereits der 1.000ste Kurs, der in einem Mix aus digitalen Lernformen und Präsenzaktivitäten stattfindet“, erzählt Michael Gillert, der als Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) in der Handwerkskammer Hannover das internetbasierte Lernmanagementsystem #campushandwerkdigital auf dem Campus Handwerk eingeführt und etabliert hat. „So gewährleisten wir eine moderne Schulungsqualität, die den Anforderungen des Handwerks gerecht wird und entwickeln uns immer weiter zu einem innovativen Weiterbildungspartner an der Seite unserer Handwerksbetriebe“, ergänzt Michael Preßler, Abteilungsleiter auf dem Campus Handwerk.

Weiterbildung zum CHD-Dozenten

Seit zwei Jahren gibt es die interne Weiterbildungsmaßnahme zum CHD-Dozenten, die mittlerweile bereits zwölf Ausbilder und Ausbilderinnen auf dem Campus Handwerk erfolgreich durchlaufen haben. In vier Monaten geht es darum digitale Lehr- und Lernmedien für den eigenen Unterricht sinnvoll auszuwählen und dort einzusetzen, wo Lerninhalte in digitaler Form besser angeboten und erlernbar sind.

Mittlerweile wurden rund 830 ÜLU-Kurse, mehr als 100 Meistervorbereitungskurse sowie Lehrgänge zum Betriebswirt (HWO) und Sachkundeprüfungen digital praxisbegleitend bzw. in Blended Learning durchgeführt. „Es ist Alltag geworden“, sagt Gillert, „die Lehrlinge und Meisterschüler erwarten es mittlerweile. Sie wollen kein Papier mehr bearbeiten, sondern am Laptop arbeiten, wie sie es im Betrieb und im Alltag gewohnt sind.“ (18.12.2023)

Ansprechpartner:

Michael Gillert

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)

gillert--at--hwk-hannover.de

In der Kurssuche finden Sie alle Meisterkurse, Lehrgänge und Fortbildungskurse der Handwerkskammer Hannover.