Auszubildende, Technikbotschafter, Ausbildung, IdeenExpo
Handwerkskammer Hannover/Becker
70 Technikbotschafter von 17 Betrieben und der Anna-Siemsen-Schule unterstützen das niedersächsische Handwerk auf der IdeenExpo 2019.

Ihre Aufgabe: Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler in der Abenteuer Werkstatt des niedersächsischen Handwerks.70 Azubis auf der IdeenExpo 2019

Hannover, 24. Mai 2019.- „Drei meiner Auszubildenden werden im Juni nicht bei unseren Kunden arbeiten, sondern auf dem Stand des niedersächsischen Handwerks junge Menschen für das Handwerk begeistern“, erzählt Bastian Hintz, Geschäftsführer der Roter Kältetechnik GmbH in Garbsen. „Sie wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie toll Handwerk ist“, so Hintz.

Die drei Lehrlinge zum Mechatroniker für Kältetechnik haben sich heute auf einem Workshop in der Handwerkskammer Hannover auf ihre Aufgaben auf der IdeenExpo 2019 vorbereitet. Hier wird es in erster Linie darum gehen, die Schülerinnen und Schüler auf dem 150 Quadratmeter großen Stand der sechs niedersächsischen Handwerkskammern bei ihren Mitmachaktionen anzuleiten.

Mitmachaktionen in fünf Materialwelten

„Ich bin gespannt, was mich auf der IdeenExpo alles erwartet“, erzählt Robin Freiberg, Azubi bei Roter Kältetechnik. „Aber die Mitmachstationen, die die Kinder und Jugendlichen in der Abenteuer Werkstatt des Handwerks  auf der IdeenExpo ausprobieren dürfen, habe ich heute schon getestet und sie machen  mega viel Spaß.“

Zusammen mit weiteren 70 Lehrlingen aus 17 Handwerksbetrieben sowie der Anna-Siemsen-Schule in Hannover wird er den jungen Besuchern zur Seite stehen, die ihr handwerkliches Geschick auf dem Stand des niedersächsischen Handwerks ausprobieren möchten. Sie können aus Filz und LKW-Planen Taschen entwerfen,  aus Gips Talismänner gießen und verzieren sowie aus Metall Löffel, Gabel oder Göffel biegen und treiben. Neu ist in diesem Jahr die Mitmachaktion im Werkbereich Holz: hier können sich SchülerInnen ab 14 Jahren ein Multifunktionsmöbel , den sogenannten Hykker, bauen.

„Wir sind von Anfang an beim größten Klassenzimmer der Welt dabei, und nutzen die Gelegenheit an neun Tagen bei möglichst vielen jungen Menschen mit unseren Mitmachaktionen leuchtende Augen zu erzeugen“, erläutert Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Landesvertretung der Handwerkskammern in Niedersachsen. Beim letzten Mal hätten rund 3.500 Kinder und Jugendliche bei der Abenteuer Werkstatt mitgemacht. Das sei ein großer Mosaikstein in den Anstrengungen der Kammern, die Ausbildungsbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.

Kontakt:

Christine Seeger

seeger--at--hwk-hannover.de

Abenteuer Werkstatt des Handwerks:

Ist zu finden in Halle 9, ProduktionsKosmos, PK-02