tag des handwerks schwarz weiß, imagekampagne
handwerk.de
In diesem Jahr feiern wir den Tag des Handwerks bundesweit am 16.09.2023.

Ihr Beitrag vor OrtAktionslandkarte zum Tag des Handwerks

Hannover.- (ve) Der diesjährige Tag des Handwerks steht unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“. Der Fokus liegt dabei auf einem Bereich, der nicht allen sofort in den Kopf kommt, wenn sie „Handwerk“ hören: Die bundesweite Handwerkskampagne möchte damit zeigen, welchen enormen Beitrag das Handwerk zur Kultur unseres Landes leistet – und zwar in allen Regionen.

Die Leistungen des Handwerks in der Kultur und für die Kultur werden auf der Website der Imagekampagne des deutschen Handwerks auf handwerk.de in Szene gesetzt. Hier finden Handwerksbetriebe eine Deutschlandkarte, die zum Schaufenster für Geschichten, Veranstaltungen und Aktionen aus und in den einzelnen Regionen rund um den Tag des Handwerks werden soll. Die Webseite dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die Informationen zum Tag des Hand­werks suchen, und ist somit eine wertvolle Plattform zur Verbreitung von Botschaften und Aktionen.

Dafür bietet die Webseite Werbemittel für den Tag des Handwerks zur eigenen Verwendung und Gestaltung an. Betriebe, die den Tag des Handwerks auch auf ihren Werbeplattformen wie Social-Media-Kanälen oder im Printbereich feiern und sich als Teil des Handwerks in Deutschland präsentieren möchten, können aus zwei Hauptmotiven wählen, die das deutsche Handwerk repräsentieren: Die „Deutschlandkarte“ mit zahlreichen Piktogrammen zur Repräsentation verschiedener Gewerke und der „Adler“ stehen als Motive zur Verfügung. Ebenso kann das Logo „Tag des Handwerks“ zur Verwendung mit eigenen Motiven und Beiträgen rund um den Tag des Handwerks genutzt werden.

Außerdem gibt es passend zur Berlin Art Week vom 13. – 17. September eine Pop-Up-Galerie, die Handwerksgegenstände an einem zentralen Ort in Berlin in ungewöhnlicher Weise ausstellt und dem Handwerk so ein künstlerisches Denkmal setzt. Werkstücke (auch in Vorstufen), Materialreste und handwerkliche Hilfsmittel aus verschiedenen Betrieben werden von einem Künstler und Kurator in Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben neu interpretiert und arrangiert. Das Denkmal soll neue Perspektiven und Zugänge zum Handwerk eröffnen.

Haben Sie auch eine Aktion rund um den Tag des Handwerks geplant? Dann tragen Sie diese doch auf der Aktionslandkarte ein. Ob Tag der offenen Tür, Infoveranstaltung, Ausstellungen, Messen oder Social-Media-Maßnahmen: All Ihre Beiträge rund um den Tag des Handwerks und das diesjährige Motto werden auf der Karte verortet und mit den wichtigsten Informationen angezeigt. Veranstaltungen müssen dabei nicht zwangsläufig am 16.09. stattfinden, sondern nur in zeitlicher Nähe zu diesem Termin. Durch die Veröffentlichung Ihrer Aktivitäten auf der Webseite profitieren Sie von einer erhöhten Reichweite und einer größeren Aufmerksamkeit für Ihre Aktionen. (04.09.2023)

So machen Sie mit:

Um Ihre Beiträge auf der Aktionslandkarte zu veröffentlichen, können Sie hier Ihr aussagekräftiges Bildmaterial einreichen. Die Deutschlandkarte ist bereits Mitte August live gegangen und wird bis zum Tag des Handwerks am 16. September stetig weiter befüllt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gestalten Sie hier Ihre Werbemittel und feiern Sie damit den Tag des Handwerks.