Aktionstag mehrWERT
Projekt- und Servicegesellschaft mbH
Beispiele aus der mehrWERT-Praxis: Kirsten Höxter und Caroline Gennen interviewen die Personalverantwortlichen Tanja Hardekopf und Stefanie Milke.

Impulse und AustauschAktionstag zur Weiterbildung im ländlichen Raum

Hameln/Garbsen.- Rund 70 Interessierte aus regionalen Betrieben und den beteiligten Landkreisen sowie Weiterbildungsanbietende haben sich auf Einladung der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft Anfang April in Hameln zusammengefunden, um sich über Weiterbildungsstrategien auszutauschen, neue Impulse mitzunehmen und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Spürbarer Nutzen für Betriebe durch mehrWERT-Beratungen

Von den Teilnehmenden haben viele selbst die Beratung des mehrWERT-Teams in Anspruch genommen. „Bei uns ging es klein los“, erläutert Tanja Hardekopf von den OBO-Werken in Stadthagen. „Aus einem einzelnen Wunsch nach einer Weiterbildung heraus haben wir uns dazu entschieden, das Thema größer anzufassen. Wir wollen unseren Blick auf Weiterbildung weiten und eine gemeinsame Strategie entwickeln. Die mehrWERT-Beratung war dabei ausgesprochen hilfreich und wir haben inzwischen alle Führungskräfte in Sachen Weiterbildung sensibilisiert.“

Auch Stefanie Milke vom Handwerksbetrieb Werner Milke hat gute Erfahrungen mit der mehrWERT-Beratung gesammelt. „Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und besonders bei uns im Handwerk spürbar. Kostenfreie Angebote wie das der PSG sind da wirklich eine tolle Sache. Das Team von mehrWERT hat uns durch sein Netzwerk auch gleich in Sachen Digitalisierung vorangebracht. Ich kann jedem Betrieb nur empfehlen, dieses umfassende Angebot anzunehmen.“

Die guten Erfahrungen bestätigen die Impulse aus der Forschung. Sebastian Reh von der Hochschule Weserbergland gibt den Anstoß, Weiterbildungen als ständig begleitendes Element zu betrachten. Sie seien weder an ein bestimmtes Alter noch an konkrete Karrierewege gebunden. Miriam Schöpp vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln unterstützt diese Ansicht und unterfüttert sie mit Studienergebnissen. Die Investition in gezielte Weiterbildungen würde nicht nur die individuelle Zufriedenheit erhöhen, sondern könnte auch den Innovationsgrad anheben und den eigenen Betrieb in einer sich wandelnden Arbeitswelt zukunftsfest aufstellen.

Ziel: Durch Weiterbildung Wandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten

Projektleiterin Linda Gutt ist mit dem Aktionstag zufrieden: „Es freut mich sehr, dass die Betriebe einen spürbaren Nutzen aus unseren Beratungen ziehen können, genau darum geht es uns. Besonders im ländlichen Raum kommen Weiterbildungsangebote häufig zu kurz, womit viel Potenzial unausgeschöpft bleibt. Der Aktionstag zeigt aber deutlich, dass sich die regionalen Unternehmen Gedanken um den Wandel der Arbeitswelt machen und diesen Wandel aktiv mitgestalten wollen. Dabei stehen wir ihnen gern zur Seite.“

Bis Ende Oktober können Betriebe die kostenlose Beratung von mehrWERT noch in Anspruch nehmen. „Für danach arbeiten wir zurzeit daran, dass unser Beratungsangebot in Sachen Weiterbildungsförderung weitergeführt werden kann. Das wäre sicher im Interesse der Unternehmen und zum Vorteil der wirtschaftlichen Entwicklung im ländlichen Raum“, so Gutt. (09.04.2024)

Kontakt:

Kirsten Höxter

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil 0176 34 49 51 46

hoexter--at--hwk-psg.de

Caroline Gennen

Mobil (0157) 50 10 49 53

gennen--at--hwk-psg.de

Hintergrund zum Projekt mehrWERT

• Seit 2021 führt die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft Beratungen rund um das Thema Weiterbildungen im ländlichen Raum durch.
  • Gefördert wird das Angebot durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die sieben beteiligten Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden, Nienburg/Weser und Schaumburg sowie Diepholz, Cloppenburg und Vechta.
  • Das Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb) begleitet mehrWERT wissenschaftlich.
  • MehrWERT ist einer von 53 Weiterbildungsverbünden bundesweit.