Beim Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen über 140 Schülerinnen und Schüler auf 16 Handwerksbetriebe, die für das nächste Ausbildungsjahr Lehrstellen zu vergeben haben.
Handwerkskammer Hannover/Ann-Kathrin Arndt

Azubi Speed Dating Auf die Lehrstelle, fertig, los!

Hannover, 28. Februar 2024.- Berufsorientierung und dann die Wahl des Bildungsweges – wichtige Schritte auf dem Weg ins Berufsleben. Heute nahmen über 140 Schülerinnen und Schüler am Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover teil, um sich bei den anwesenden Handwerksbetrieben für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu empfehlen. Die 16 Handwerksbetriebe aus der Region Hannover haben für das kommende Ausbildungsjahr mehr als 80 Ausbildungsplätze in 16 Berufen zu vergeben.

Dass diese moderne Form des Vorstellungsgesprächs erfolgsversprechend ist, wissen Alix Haltermann, Personalerin in der Bäckerei Göing, und Bereichsleiterin Bayda Hassan aus der Calenberger Backstube aus eigener Erfahrung. Haltermann, die für ihren Betrieb Göing beim diesjährigen Azubi Speed Dating auf Nachwuchssuche gegangen ist, ist im Betrieb für den Themenschwerpunkt Ausbildung verantwortlich und mit dem Konzept durchaus vertraut. „In unserem Betrieb findet wöchentlich ein Job Speed Dating statt, das sich nicht nur an potentielle Auszubildende, sondern auch an Menschen, die an Festanstellungen interessiert sind, richtet“, erzählt sie.

Die Bäckerei habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dieser modernen Form des Vorstellungsgesprächs gemacht. „Das Tolle am Job Speed Dating ist, dass es den Kreis der Bewerberinnen und Bewerber erweitert, denn nicht alle, die zum Speed Dating kommen, hätten sich auch klassisch auf eine Stelle bei uns beworben.“ Der Zulauf sei gut, zwischen zehn und 25 Leute kämen jede Woche zu den Gesprächen. „Von daher halte ich auch das Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover für ein wertvolles Mittel zur Auszubildendengewinnung“, sagt Haltermann.

Die Calenberger Backstube nutzt das Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover regelmäßig, und hat damit bereits Erfolg gehabt. „2021 hatten wir viele Gespräche in der Handwerkskammer Hannover und konnten drei Bewerbungen mitnehmen. Über ein Praktikum hat sich Yousef Mohammed als äußerst lernbereit und motiviert gezeigt, sodass wir ihm einen Ausbildungsvertrag angeboten haben“, erläutert Bayda Hassan, die ihn als Ausbildungstrainerin drei Jahre betreut und zuletzt für die Prüfung fit gemacht hat, die im Frühjahr ansteht. Der Syrer, der 2015 als Geflüchteter nach Hannover kam, hat seine Chance genutzt, die er ohne das Speed Dating wahrscheinlich nicht so leicht bekommen hätte.

„Schülerinnen und Schülern fällt es nicht so leicht Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Die Hemmschwelle, sich vor Ort vorzustellen oder anzurufen, ist für viele junge Menschen kurz vor oder nach ihrem Schulabschluss häufig hoch“, beschreibt Thomas Gehre, Präsident der Handwerkskammer Hannover, seine persönlichen Erfahrungen und die Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen aus Handwerksbetrieben. „Das Azubi Speed Dating ist daher eine sehr gute Gelegenheit auf einfache und unterhaltsame Weise in persönlichen Kontakt zu treten“, ermutigt Gehre Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe, an zukünftigen Speed Datings teilzunehmen. Dies sei eine Möglichkeit zu zeigen, wie attraktiv eine duale Ausbildung und eine mögliche weitere Karriere im Handwerk ist. „Und wir wissen alle, dass wir mehr qualifizierten Nachwuchs brauchen.“

Neben nützlichen Tipps zur Berufsfindung, hatten die Jugendlichen in den Pausen zwischen den Gesprächen außerdem Gelegenheit, sich bei den Beratern für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über weitere Ausbildungsberufe im Handwerk sowie Karrieremöglichkeiten beraten zu lassen.

Pressekontakt:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de