Fachkräfte Ausbildung
Franz Fender

Fachkräftesicherung in kontaktloser Zeit ist eine Herausforderung für Betriebe. Verschafft aber einen Vorsprung nach der Krise.Auf digitale Prozesse setzen

Hannover.- (see) Zurzeit sind viele Unternehmen coronabedingt etwas zögerlich neues Personal einzustellen. Das ist verständlich, aber vielleicht nicht zielführend. Denn spätestens, wenn sich das Leben weiter normalisiert hat, werden Unternehmen wieder nach geeigneten Fachkräften suchen, denn der Mangel an Fachkräften ist durch die Krise nicht verschwunden. „Daher können sich unsere Handwerksbetriebe, die ja ohnehin zum größten Teil während des Lockdowns weitergearbeitet haben, jetzt einen Vorteil verschaffen, in dem sie weiterhin benötigte Fachkräfte einstellen“, erläutert Birgit Lietzau von der Handwerkskammer Hannover.

Aber selbstverständlich braucht es in dieser kontaktlosen Zeit neue Werkzeuge des digitalen Zeitalters, um neue Mitarbeiter kennenzulernen bzw. einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen zu werfen, ohne im direkten Austausch von Mensch zu Mensch zu stehen. „Um sich als Arbeitgeber gut zu positionieren im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte, ist es hilfreich jetzt möglichst viele Teile des Recruitings zu digitalisieren. Denn wie lange das Kennenlernen nur unter erheblich erschwerten Bedingungen möglich ist, kann heute noch niemand absehen“, so Lietzau. Jetzt sei daher der Zeitpunkt die neuen digitalen Möglichkeiten wie beispielsweise Telefon- oder Videokonferenzen voll auszuschöpfen und Teile davon auch für die Nach-Coronazeit weiter zu nutzen.

Was Unternehmen vermeiden sollten ist, das Recruiting herunter zu fahren. Jetzt ist auch die Chance größer, dringend gesuchtes Personal zu bekommen, das aufgrund der Krise freigesetzt wurde. Beim virtuellen Recruiting-Prozess sollten eine klare, eindeutige Kommunikation und Transparenz gegeben sein. Ob Skype, Microsoft Teams oder Zoom – es gibt genügend Tools, die sogar einen virtuellen Probearbeitstag möglich machen. Mit Screensharing oder Desktopsharing können Bildschirminhalte an andere Computer übertragen werden. So können Teilnehmer gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Inhalte präsentieren. (26.05.2020)

Ansprechpartnerin:

Birgit Lietzau

lietzau--at--hwk-hannover.de

Wer neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sucht, der kann die Fachkräftebörse der Handwerkskammer Hannover nutzen.

Hier können Betriebe ihre Stellen kostenfrei präsentieren und auf ihren Betrieb aufmerksam machen.

Klicken Sie hier!