Beraterin Birgit Lietzau verteilt Infopostkarten zu freien Lehrstellen der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover.
Handwerkskammer Hannover/Edelmann

Ausbildung im HandwerkAusbildung zum Mitnehmen im „aufhof“

Hannover.- (ve) Schon kurz nach Start des „Job Up Store - Ausbildung zum Mitnehmen“ im „aufhof“, dem ehemaligen Galeria-Kaufhof Gebäude in Hannovers Altstadt, tummelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler und Ausbildungsplatzinteressierte an den Beratertischen der Ausbildungsberater der Handwerkskammer Hannover.

„Vom Jugendlichen, der noch nicht genau wusste, wohin seine berufliche Reise gehen wird, über die Aufklärung, was es eigentlich alles für Handwerksberufe gibt, bis hin zur jungen Frau, die schon genau wusste, dass sie einen Meister machen will, war bei unseren Beratungen alles dabei“, erzählt Anja Meyer, Ausbildungsberaterin bei der Handwerkskammer Hannover. „Viele waren erstaunt, dass man noch bis Ende Oktober die Gelegenheit hat einen Ausbildungsvertrag im Handwerk zu schließen“, ergänzt Beraterin Birgit Lietzau. "Daraufhin sind unsere Postkarten zur Lehrstellenbörse besonders gut weggegangen. Wenn wir es damit schon geschafft haben, dass jetzt der ein oder andere Jugendliche mehr im Handwerk landet, dann hat es sich jetzt schon gelohnt“, freut sich Lietzau.

Neben der Beratung zu freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zum Bewerbungsmappencheck oder sich für Bewerbungsfotos ablichten zu lassen.

Wer den Start des „Job Up Store - Ausbildung zum Mitnehmen“ am Donnerstag verpasst hat, hat noch die Möglichkeit am Freitag sowie am Samstag im „aufhof“ vorbeizuschauen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen sich in der Elternlounge über "Karriere mit Ausbildung" bei der Handwerkskammer Hannover, der  Industrie- und Handelskammer Hannover und der Jugendberufsagentur der Region Hannover zu informieren. (14.09.2023)

Job Up Store - Ausbildung zum Mitnehmen“ im „aufhof“
14.9.2023 bis 16.9.2023
Die Veranstaltung ist kostenlos

Weitere Infos finden Sie hier.