_3zu1_IMG_5151, ausstellung, handwerksform Hannover, das blaue wunder, textil ausstellung, 2020, hand gewebt
Handwerksform Hannover

Die Handwerksform Hannover zeigt in der Jahresauftaktausstellung handgewebte Textilien - alle in blau.Ausstellung: "Das blaue Wunder - von Hand gewebt"

Hannover, 23. Januar 2020.- Die Jahresauftaktausstellung 2020 in der Handwerksform Hannover präsentiert handgewebte Textilien, die die Leistungskraft und die Kreativität der professionellen und agilen Handweberszene aus Deutschland und anderen europäischen Ländern widerspiegeln. Zu sehen sind rd. 130 Exponate, die vier Kategorien bzw. Funktionsbereichen zugeordnet sind:

• Am Körper: umhüllen und wärmen
  • An Wand, Fenster und Boden: schmücken und verhüllen
  • Auf Bett und Sofa: bedecken und schützen
  • Zu Tisch: aufdecken & abdecken

Die Konzeption der Wanderausstellung, die im Mai 2018 bei der Kulturellen Landpartie in Kukate eröffnet wurde, stammt von den beiden jungen Designerinnen Sarah Becker und Irene Kriechbaum.

Verantwortlich für die Ausstellung zeichnet der Verein weben plus, der seinen Sitz auf dem Werkhof Kukate im Wendland hat und mittlerweile mehrere hundert Mitglieder umfasst. 41 Handweberinnen und 3 Handweber sowie 4 soziale Weberbetriebe haben sich an der Ausstellung beteiligt.

Die handgewebten Produkte, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind durchweg Unikate. Sie bilden damit ein starkes Gegengewicht zur Beliebigkeit billiger textiler Massenproduktion und stehen für eine Textilkultur, die von Langlebigkeit und Wertschätzung der Materialien sowie von selbstbestimmter Arbeit und einer immer neuen Ästhetik geprägt sind.

Eine Ausstellung mit handgewebten Textilien passt gut in die allgegenwärtige Nachhaltigkeitsdebatte. Wer weben kann, muss slow fashion nicht erfinden, denn der Prozess des Webens ist grundsätzlich slow work, entschleunigt. Er steht damit im starken Gegensatz zur aktuellen industriellen Textilproduktion, die kein anderes Ziel hat, als Shopping zum Freizeitvergnügen umzudeuten.

Rund 60 Kleidungsstücke kauft jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr – ohne Unterwäsche und Socken. Die Tragedauer ist zum Teil minimal. Mode verkommt zum Wegwerfartikel. Ein nicht unbeträchtlicher Teil von Textilien landet sogar komplett ungetragen sofort im Abfall. Manches lässt sich recyclen. Aber das ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Und besonders schwierig ist es bei allen Textilien, die aus einem billigem Fasermix aus Polyester, Polyacryl oder Elastan gemischt mit Naturfasern bestehen. Vom Problem des Mikroplastik-Abriebs von Textilien beim Waschen ganz zu schweigen.

Im Gegensatz dazu sind die handgewebten Textilien der Ausstellung „Das blaue Wunder“ unverwechselbar, einmalig und hochwertig. Überzeugen Sie sich selbst!

Ausstellungsdauer:
25.01.2020 bis 22.02.2020

Ausstellungseröffnung:
Freitag 24. Januar 2020, 20 bis 22 Uhr

Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover

Einführung in die Ausstellung
Dr. Sabine Wilp, Leiterin Handwerksform Hannover

Inge Seelig, Obermeisterin Textilgestalter-Innung Nord

Ausstellungsführungen:
Donnerstag, 30.01.2020 + 13.02.2020, 16.30 bis 17.30 Uhr.
Durch die Ausstellung führt Dipl.-Des. Rüdiger Tamm

Ort:
Handwerksform Hannover, Berliner Allee 17, 30175 Hannover

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr
So, Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Einblicke in die Ausstellung erhalten Sie in diesem Video:

Ansprechpartnerin für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin