Melden Sie sich jetzt für den letzten freien Platz im SHK-Meistervorbereitungskurs an.
Franz Fender

Nachhaltige UnternehmensentwicklungAuszubildende und Nachwuchskräfte für Nachhaltigkeit

Hannover.- (see) Das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen hat längst einen wichtigen Platz in der Unternehmensstrategie von Handwerksbetrieben eingenommen. Orientierung bieten dafür die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinigten Nationen.

Rahmenbedingungen

Nun können die Unternehmen durch eine mehrteilige Workshop- und Schulungsreihe ihre Auszubildende und Nachwuchskräfte zu internen Botschaftern für mehr Nachhaltigkeit fortbilden lassen. Anhand der 17 SDGs (Sustainable Development Goals; Weltziele der UN) erkennen die angehenden SDG-Scouts effektive Verbesserungspotenziale im eigenen Betrieb und entwickeln ein eigenes Praxisprojekt. Ein Programmdurchlauf dauert ca. sechs bis acht Monate und wird jeweils im Herbst und Frühjahr angeboten. Zwei bis acht Teilnehmende pro Unternehmen können an den Workshops für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung teilnehmen. Unternehmen können mit einer Eigenbeteiligung von 500 Euro je SDG-Scout, mindestens jedoch 1.500 Euro (jeweils zzgl. MwSt.) das Programm buchen.

„SDG-Scouts können nachhaltige Maßnahmen in ihrem Unternehmen voranzutreiben und effektive Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen. Außerdem können Unternehmen dieses Angebot gut als Element ihrer Nachhaltigkeitsorientierung und zur Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität nutzen", betont Matthias Lankau, Abteilungsleiter ökonomische Unternehmensentwicklung in der Handwerkskammer Hannover.

Träger des Projekts SDG-Scouts ist das Netzwerk B.A.U.M. e.V., das sich seit 1984 dafür einsetzt, eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften voranzubringen. Der Verband ist heute mit knapp 800 Mitgliedern eine starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung in Europa. (01.08.2023)

Jetzt anmelden: www.sdg-scouts.de/anmeldeformular-teilnehmer

Weitere Informationen zu dem Schulungsprogramm finden sich unter www.sdg-scouts.de.

Karina Frochtmann,
Tel. 0159 06 17 60 50,
Mail: info@sdg-scouts.de

Sie möchten Ihre Unternehmensstrategie nachhaltig ausrichten?

Dann wenden Sie sich an unsere Betriebsberater:

Dr. Frank-Peter Ahlers

Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz