2019-09-19_Azubi_Speed_Dating_HWK_Hannover_3-1.JPG

Beim Azubi Speed Dating trafen rund 150 Schüler auf 33 Betriebe, die ab Sommer 2020 gut 120 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.Azubi Speed Dating

Hannover, 19. September 2019.- In zehn Minuten zur Lehrstelle: Beim Azubi Speed Dating hatten knapp 150 Schüler und Schülerinnen aus der Region Hannover die Möglichkeit, sich in Kurzgesprächen bei ihren persönlichen Wunschbetrieben vorzustellen und die Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihrem Auftreten für sich zu gewinnen. Die Jungs und Mädchen bekamen außerdem viele praxisnahe Tipps zur Berufsorientierung  und hatten Gelegenheit, sich bei den Expertinnen und Experten vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die Online-Lehrstellenbörse zu informieren.

„Mit dem Azubi Speed Dating wollen wir Schülerinnen und Schülern bereits vor dem Abschluss vermitteln, wie facettenreich und attraktiv eine Karriere im Handwerk ist“, erklärt Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover.

„Wir haben alle mit Azubimangel zu kämpfen“

Die Schülerinnen und Schüler trafen auf mehr als 30 Betriebe aus der Region Hannover, die im kommenden Jahr gut 120 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. „Diese Kurzgespräche sind eine guten Möglichkeit, einen zwanglosen Erstkontakt aufzunehmen und auf diesem Weg die richtige Lehrstelle oder den passenden Auszubildenden zu finden“, erklärt Christian Bunzel vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover.

„Wir haben alle mit Azubimangel zu kämpfen“, konstatiert Klaudia Müller, Innungs-Schornsteinfegerin aus Langenhagen, „diese Kurzgespräche sind eine guten Möglichkeit, einen zwanglosen Erstkontakt aufzunehmen und jungen Menschen unseren Beruf vorzustellen.“ Ihre Auszubildende Denise Artschwager fügt an: „Viele sind überrascht wie vielfältig unser Handwerk ist.“

„Momentan ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, Handwerksbetriebe dabei zu unterstützen, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, denn daran herrscht einfach Mangel“, sagt Präsident Karl-Wilhelm Steinmann. „Das Speed Dating ist insbesondere für kleine und mittlere handwerkliche Unternehmen attraktiv, denn es ermöglicht den Austausch mit jungen Leuten, die ohne unser Speed Dating vielleicht gar nicht auf den Betrieb oder die entsprechenden Ausbildungsberufe aufmerksam geworden wären“, meint Steinmann.

Kontakt:

Christian Bunzel