3_1 Jugendbeirat 2019
ZDH Jugendbeirat

Azubis bewerten Imagekampagne

Hannover.- (see) Als eine von rund 30 Auszubildenden aus verschiedenen Gewerken aus ganz Deutschland war Kfz-Mechatronikerin Jenny Bender aus Hannover jetzt in Berlin, um die für 2020 geplanten Kampagnenelemente aus Sicht der jungen Zielgruppe zu bewerten und zu optimieren. Jedes Jahr im Oktober kommt dieses ganz besondere Gremium in den Räumen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin zusammen: der Jugendbeirat des Handwerks. "Wir haben die bisherigen Elemente der Imagekampagne bewertet und auch die Ideen der neuen Agentur DDB für 2020 vorgestellt bekommen", erzählt Bender.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks wird in einer dritten Staffel ab 2020 für weitere fünf Jahre unter Federführung der Agentur DDB fortgesetzt. Die Jugendansprache bleibt weiterhin ein zentraler Baustein. Der Einbindung und Aktivierung der Handwerksbetriebe in Deutschland gilt ebenfalls ein besonderes Augenmerk.

In Sechsergruppen arbeiteten die Junghandwerkerinnen und -handwerker im Jugendbeirat an den Themen. "Zwei Dinge sind dabei übereinstimmend festgestellt worden. Der Berufe-Checker sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Und es kommen zu wenig junge Leute zu Wort, die für das Handwerk Werbung machen", so die angehende Kfz-Mechatronikerin. Wer Schülerinnen und Schüler ins Handwerk holen wolle, der solle unbedingt auch um die 20-Jährige in der Kampagne auftreten lassen. Insbesondere bei Facebook, Youtube, Instagram und Co., wo junge Menschen sich überwiegend informieren, habe das mehr Aussicht auf Erfolg.

"Für mich waren die zwei Tage in Berlin eine tolle Erfahrung. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen. Aber ich denke, dass unser Feedback auch für die neue Agentur sehr hilfreich und wichtig ist", sagt Bender. (24.10.2019)

Mehr zur Imagekampagne des deutschen Handwerks erfahren Sie hier!