valikom, gebaeudereinigerin,
Valikom Transfer
Marion Jacob bei der Arbeit

Berufskompetenzen bewerten: Jetzt auch im Gebäudereinigerhandwerk

Hannover.- (cb) Jeder hat aussagekräftige bzw. anerkannte Zeugnisse oder Zertifikate, um sein fachliches Können nachzuweisen. Wer über 25 Jahre alt ist und über einschlägige Berufserfahrung verfügt, kann seine beruflichen Kompetenzen über das Validierungsverfahren ValiKom zertifizieren lassen. Jetzt ist das auch im Gebäudereinigerhandwerk möglich.

Marion Jacob weiß genau, was sie zu tun hat, um die hartnäckigen Flecken im Gästezimmer des Tagungszentrums der Handwerkskammer Hannover zu beseitigen. Mit einer Handbürste schrubbt sie die Stellen, die sie mit den Maschinen nicht erreichen kann. Dann nimmt sie den Staub-, anschließend den Waschsauger. Die 44-Jährige arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Gebäudereinigung, mit viel Herzblut: „Also, ich habe da gleich ein Erfolgserlebnis, man lernt ganz viele Leute kennen und ich brauche kein Fitnessstudio.“ Gelernt hat Jacob Industriekauffrau, aber das war nicht ihre Welt. Ihr erstes Objekt in der Gebäudereinigung hatte sie bei der Polizei in Hameln: „Das hat Spaß gemacht und ich bin dabeigeblieben.“ Dass sie auch noch eine Ausbildung oder Umschulung hätte machen können, wusste sie damals nicht.

Seit zwei Jahren arbeitet Marion Jacob nun bei der Askü Gebäudereinigung in Hehlen im Landkreis Holzminden. Ihr Chef Henning Pawlik hat ihr kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zur Teilnahme an Valikom geraten. „Ja, klar. Das kann man nur mitnehmen, das kann nicht schaden“, sagt Jacob. Deshalb lässt sie sich an diesem Vormittag im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover von einer Mitarbeiterin des Projekts ValiKom Transfer und dem Berufsexperten für die Teilbereiche Sanitär- und Teppichreinigung bewerten.

Projektmitarbeiterin Aliona Naujoks und Gebäudereinigermeister, geprüfter Desinfektor und Vorsitzender des Prüfungsausschusses Marc Neubauer schauen auf ihre Beobachtungsbögen und Marion Jacob bei der Arbeit zu. Die Bewertungskriterien hat Neubauer auf Basis standardisierter Berufsprofile entwickelt. „Man kann hervorstechen gegenüber Mitbewerbern auf dem Markt, zeigen, ich kann das und zwar vor jemand, der Ahnung davon hat.“ Dann spricht der Berufsexperte mit der Teilnehmerin über Tenside. Mehrfach führt er zwischendurch ein Fachgespräch.

„Die Teilnehmenden wissen selber, worauf sie achten müssen. Wir bewerten, wir prüfen nicht. Das ist wichtig für diejenigen, die womöglich auch Prüfungsangst haben“, ergänzt Aliona Naujoks. Sie hat Marion Jacob vor der Validierung beraten und macht das auch am Ende des Prozesses: „Für Frau Jacob ist das Routine. Sie hat es wunderbar gemeistert, wir sind sehr zufrieden.“

„Ich würde mich freuen, wenn Sie noch mehr in der Gebäudereinigung machen“, empfiehlt Berufsexperte Neubauer der Teilnehmerin. Der Berufsexperte denkt dabei an bestimmte Lehrgänge und die Validierung weiterer Teilbereiche.  Marion Jacob strahlt unter ihrer Corona-Maske: „Am Anfang war es aufregend, klar, weil es natürlich ungewohnt ist. Aber dann war es eigentlich so, als wenn ich in meinem Lieblingsobjekt wäre und ich habe so gearbeitet wie immer.“ (01.02.2021)

Valikom Transfer

• Validierungsverfahren für Menschen ab 25 Jahren mit einschlägiger Berufserfahrung: An- und Ungelernte, Quereinsteiger oder Personen mit im Ausland erworbenen Berufserfahrungen
  • Beratung und Zertifizierung für verschiedene Berufe