Textilreiniger-Azubis in ihrem neuen Klassenverband an der Anna-Siemsen-Schule
Textilreiniger-Azubis in ihrem neuen Klassenverband an der Anna-Siemsen-Schule

TextilreinigerhandwerkBerufsschulstandort für Textilreiniger gesichert

Hannover,- (see) Es bedurfte einiger Anstrengung genug Auszubildende für eine neue Textilreinigerklasse an der Anna-Siemsen-Schule zusammenzubekommen. Aber nun ist es gelungen. Am 22. August 2023 war für neun neue Auszubildende der erste Berufsschultag in Hannover.

Für Textilreinigungsunternehmen wird es immer schwieriger Auszubildende zu finden. Immer weniger junge Leute interessieren sich für diesen Beruf. Um den Berufsschulstandort in Hannover zu erhalten, haben die Lehrerinnen der Anna-Siemsen-Schule die Werbung für den Beruf verstärkt. „Wir haben im letzten halben Jahr viele Messeauftritte genutzt, um für den Beruf Werbung zu machen, haben viele Gespräche geführt, unsere Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und hatten sogar einen Presseartikel, der darauf hinwies, dass der Beruf auszusterben droht, wenn es uns nicht gelingt, Nachwuchs auszubilden“, sagt Ursula Dreyer, Abteilungsleiterin für Textiltechnik und Gestaltung an der Anna-Siemsen-Schule.

Umso schöner, dass sich diese Bemühungen ausgezahlt haben. „Mehrere Betriebe haben sogar angekündigt, dass noch weitere Azubis in den kommenden Wochen dazukommen werden. Wer sich also noch für den Beruf interessiert, findet sicher noch eine freie Lehrstelle“, so Dreyer. „Wir Lehrkräfte sind jedenfalls glücklich, dass wir den Berufsschulstandort für die duale Ausbildung somit sichern und dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken können.“ (30.08.2023)