Die Schülerinnen im Gespräch mit Beatrix Wilkens.
Handwerkskammer Hannover
Die Schülerinnen im Gespräch mit Beatrix Wilkens.

Praxistag der Digitalen LernallianzenBetriebsbesuch bei Tischlerei Wilkens: Elftklässlerinnen gestalten Messestand

Harbergen-Staffhorst/Hannover.- (mk) Handwerk trifft auf Digital Natives: Im Rahmen des Projektes der Digitalen Lernallianzen (DiLa) der Projekt- und Servicegesellschaft mbH der Handwerkskammer Hannover besichtigten am Mittwoch fünf Schülerinnen aus der elften Klasse des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen die Tischlerei Wilkens in Staffhorst.

Das Projekt ist Teil der Berufsorientierung und bringt digital affine Jugendliche mit Betrieben aus dem Handwerk zusammen. Dabei entwickeln Unternehmen eine Aufgabe für ihre Digitalisierungsprozesse oder andere aktuelle Herausforderungen, die Schülerinnen und Schüler elfter Klassen bearbeiten können. Ziel der Digitalen Lernallianzen ist es, Betriebe mit dem digitalen Wissen der Jugendlichen zu unterstützen und diesen wiederum einen Zugang zum Handwerk zu bieten. Ganz nebenbei hat der Betrieb die Chance, einen Kontakt zu den Schulen in seiner Nähe aufzubauen.

Das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen nimmt bereits zum dritten Mal an DiLa teil. Die Aufgabe der Schülerinnen im aktuellen, sechsten Durchgang ist es, der Tischlerei Wilkens bei der Gestaltung von Roll Ups für einen Messestand behilflich zu sein. Diesen möchte Beatrix Wilkens auf regionalen Ausbildungs- und Berufsbildungsmessen für die Nachwuchsgewinnung einsetzen. Zusätzlich übernehmen die Schülerinnen auch die Recherche für passende Veranstaltungen in der Umgebung. Außerdem produzieren die Jugendlichen einen kleinen Werbefilm, der auf der Homepage des Unternehmens oder auch bei der Messe zum Einsatz kommen soll. Das Video soll ebenfalls Teil der Werbemittel sein, um für den Beginn einer Ausbildung oder eines dualen Studiums in der Firma Wilkens zu werben.

Für die Schülerinnen ist das eine willkommene Aufgabe. „Ich finde es voll cool, dass man bei dem Projekt kreativ werden kann und in der Gestaltung frei ist, da es noch keine Vorlage gibt. Dadurch stehen uns alle Möglichkeiten offen“, sagt Lina, die an dem Projekt teilnimmt. Bei der Betriebsbesichtigung begeistert die durchgängige Produktionsstraße. „Der Aufbau des Betriebes ist beeindruckend. Wenn man über das Tischlerhandwerk spricht, denkt man erstmal an mühsame Handarbeit. Tatsächlich ist vieles bereits gestalterischer und automatisierter als man denkt“, zeigt sich Merle überrascht.

Im Anschluss an die Besichtigung wurden zusammen mit Beatrix Wilkens die ersten Entwurfspläne für die Roll Up-Gestaltung besprochen. In den nächsten Wochen haben die Schülerinnen Zeit, die Pläne umzusetzen. In den Herbstferien ist ein erneutes Treffen mit dem Betrieb geplant, bei dem die Entwürfe besprochen werden sollen.

Der fertige Messestand soll am 24. Januar 2024 zum Projektabschluss bei einer Messe im Gymnasium Bruchhausen-Vilsen präsentiert werden. Die Tischlerei Wilkens sowie die 15 anderen am Projekt DiLa beteiligten Unternehmen stellen sich dabei noch mal als regionale Ausbildungsbetriebe mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten dem gesamten Jahrgang vor. (22.09.2023)

Das PSG-Projekt wird von der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bundesagentur für Arbeit Nienburg-Verden

Europäischer Sozialfonds

Die Projekt- und Servicegesellschaft mbH plant für das kommende Schuljahr den siebten Durchgang des DiLa-Projektes.

Wenn Sie als Betrieb an der Teilnahme interessiert sind, informieren Sie sich hier und melden Sie sich kostenlos an.