BdH Gebäude 3
Handwerkskammer Hannover/Arndt

GebäudereinigerBlick hinter die Kulissen

Hannover (ak). - "Wir beherrschen das Schmutzig machen, die Gebäudereiniger hingegen sind wahre Meister im Saubermachen", begrüßte Geschäftsführer Volker Schmolz die Teilnehmenden beim Blick hinter die Kulissen auf dem Campus Handwerk. Sechs Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer sowie Innungsvertreterinnen und Innungsvertreter besuchten die Werkstatt des Gebäudereiniger-Handwerks. Dort hatten sie die Gelegenheit, ihren Auszubildenden während der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) über die Schulter zu schauen.

Tatortreinigung als Lehrgangsinhalt

Fachausbilderin im Gebäudereiniger-Handwerk Alexandra Steinwachs empfing die Teilnehmenden herzlich und erläuterte die Inhalte, Materialien und Übungen, mit denen sich die Auszubildenden während der ÜLU auseinandersetzen. "Es geht nicht nur darum, ihnen das Saubermachen beizubringen. Im Bereich der Tatortreinigung geht es beispielsweise auch darum, sich mental auf die Situation vorzubereiten", betonte Steinwachs. In der Werkstatt kann es schon mal aussehen wie in einem Chemielabor, insbesondere, wenn Proben von Oberflächen genommen und analysiert werden. "Angst vor Kakerlaken sollte man in diesem Beruf auch nicht haben. Auch hier lernen wir in der ÜLU, damit umzugehen", fügte Steinwachs hinzu.

Austausch als Chance

Das Ziel dieses Formats ist es, sich besser kennenzulernen und in einen offenen Dialog zu treten. "Ausbilder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei uns umzusehen. Der Austausch zielt darauf ab, Missverständnisse zu klären und beidseitig Anregungen zu erhalten", erklärte Fachbereichsleiter Florian Möllhoff.

Einen Einblick zum Blick hinter die Kulissen im Gebäudereiniger-Handwerk erhalten Sie hier:

BhdK Gebäude 7
BhdK Gebäude 6
BhD Gebäude 4
BdH Gebäude 3
BdH Gebäude 2
BdH Gebäude 1

Sind Sie an einem Blick hinter die Kulissen interessiert? Dann melden Sie sich gerne bei:

Julius Renk

Sachbearbeiter im Kundencenter "Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung / Stufenausbildung"

renk--at--hwk-hannover.de