kreativ, pinsel, malen restaurator, frau, vergolder, stuck
argum, Falk Hekker

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Hannover.- (ve) Der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) schreiben den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2020 in Niedersachsen und Sachsen aus. Er richtet sich an private Bauherren, die mit Hilfe von qualifizierten Handwerksbetrieben ihre Baudenkmale in vorbildlicher Weise erhalten haben. Die Preisgelder betragen 15.000 Euro je Bundesland, die Handwerksbetriebe erhalten für ihre Leistungen eine Urkunde.

Ziel des Preises ist, beispielhafte handwerkliche Arbeitsergebnisse in der Denkmalpflege vorzustellen und auf das Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam zu machen, für das in den Fortbildungszentren des Handwerks Fortbildungen und Zusatzqualifikationen angeboten werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt dazu auch Stipendien. Zugleich werden private Eigentümer, als die wichtigsten Auftraggeber des Handwerks, für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit Ministerpräsident Stephan Weil findet am 3. November 2020 statt. (24.01.2020)

Handwerksbetriebe senden bitte ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 4. Mai 2020 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks, Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie hier.