AdobeStock_329561601, finanzen, corona, geld, scheine, hilfen, förderung, voronavirus, hilfsprogramme, banken
AdobeStock- bluedesign

+++Hinweis: Das Soforthilfeprogramm ist ausgeschöpft+++Stadt Hannover unterstützt lokale Wirtschaft

Das städtische Soforthilfeprogramm zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft ist ausgeschöpft. Das Portal ist geschlossen. Laut Stadtverwaltung sollen diese Woche bereits die ersten Auszahlungen erfolgen (Stand: 07.04.2020).

Hannover.- (see) Zur Unterstützung kleiner und mittlerer hannoverscher Unternehmen und Freiberufler*innen, die wegen der Corona-Krise  in ihrer Existenz bedroht sind, legt die Landeshauptstadt Hannover ein Förderprogramm in Höhe von zehn Millionen Euro auf.

Wer soll die Mittel bekommen?

Ein einmaliger, nicht rückzahlbarer Zuschuss wird ausschließlich Soloselbständigen und Unternehmen mit Sitz in Hannover und bis zu 250 Mitarbeitenden gewährt, die unmittelbar infolge der Corona-Pandemie (d.h. nach dem 9. März 2020) in eine Existenz gefährdende, wirtschaftliche Schieflage beziehungsweise in massive Liquiditätsengpässe geraten sind.

In welcher Höhe wird die Förderung gezahlt?

Die Förderung erfolgt im Rahmen eines einmaligen Zuschusses gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen und beträgt:

• bis zu 5 Erwerbstätige 3.000 Euro,
• bis zu 10 Erwerbstätige 5.000 Euro,
• bis zu 50 Erwerbstätige 15.000 Euro,
• bis zu 250 Erwerbstätige 30.000 Euro.

Die Förderung ist auf zehn Millionen Euro begrenzt. Eine Kumulierung mit sonstigen staatlichen oder EU-Hilfen zum Ausgleich der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Liquiditätsengpässen ist möglich. Der Zuschuss erfolgt ohne Rechtsanspruch im Rahmen der hierfür verfügbaren Haushaltsmittel.

Wo und wie sind Zuschüsse zu beantragen?

Die Stadt hat mitgeteilt, dass nur so lange Zuschüsse gewährt werden, bis der Fördertopf verbraucht ist. Wir raten daher dringend, den Antrag zügig zu stellen.

Die Antragstellung erfolgt online direkt bei der Stadt Hannover. Hier geht es zum Onlineformular: corona-soforthilfe.hannover-stadt.de (02.04.2020)

Ansprechpartner: