Stefanie Bröhldick, Broehldick, onkologische Kosmetikerin

Stephanie Rodriguez, Kosmetikmeisterin und Friseurin in Stadthagen, im Interview"Das Durchhalten hat sich gelohnt!"

Die Kosmetikerinnen haben unter der Corona-Pandemie am meisten gelitten. Stephanie Rodriguez erzählt, wie sie es durch die Corona-Zeit geschafft hat, welchen großen Schritt sie gegangen ist und ob sie ihren Beruf nach wie vor auch jungen Leuten empfehlen kann.

Was waren die gravierendsten Herausforderungen während der Coronazeit?

Rodriguez: Sieben Monate den Beruf nicht ausüben zu dürfen ist hart. Da kamen schon Existenzängste auf. Die Überbrückungshilfen deckten nur die Fixkosten. Als Soloselbständige hatte ich kein Einkommen. Da musste ich meine Ersparnisse angreifen. Und jetzt müssen alle Zuschüsse zurückgezahlt werden, so dass die Mehreinnahmen, die wir nach den Lockdowns kurzzeitig hatten, auch wieder aufgefressen werden.

Stephanie Rodriguez-
Stephanie Rodriguez-

Gab es auch Positives in der Corona-Zeit?

Das Positive der Corona-Zeit war, dass die Kunden sich auf die wichtigen Dinge besonnen haben. Sie geben mehr Acht auf die Umwelt und sich selbst. Das spielt mir bei meinem Angebot von Naturkosmetik und Färben mit Pflanzenhaarfarbe in die Karten. Dadurch habe ich neue Kunden dazu gewinnen können.

Konnten Sie der Zeit des Stillstands auch persönlich etwas abgewinnen?

Das Durchhalten hat sich gelohnt. Ich habe die Zeit genutzt, um mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich habe mit 51 Jahren die Meisterprüfung abgelegt, und das hat mir nochmals einen ordentlichen Schub gegeben. In der hannoverschen Meisterschule von Johanna Stünkel-Gramm habe ich nette Mitstreiteiterinnen kennengelernt und seitdem engagiere ich mich als Lehrlingswartin in der hannoverschen Innung, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Junge Menschen zu puschen und zu unterstützen, das ist wichtig für das Handwerk und das macht mir viel Spaß.

Hat der Beruf der Kosmetikerin Zukunft? Würde sie das jungen Menschen empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Es ist ein schöner Beruf, in dem man sich immer weiterentwickeln kann! Trotz allem schaue ich recht optimistisch in die Zukunft, nur einen weiteren Lockdown darf es im Herbst/Winter nicht geben, dann müsste ich mir auf jeden Fall ein zweites Standbein aufbauen. (02.06.2022)

Sie möchten sich im Kosmetikerhandwerk vernetzen?

Dann wenden Sie sich an:

Kosmetikerinnung Hannover