Wegweiser Hilfe für die Ukraine
Adobe Stock/Jon Anders Wiken

Informationsveranstaltung Deutsche Unterstützung beim Wiederaufbau der Ukraine

Hannover.- (mk) Noch ist der Krieg in der Ukraine nicht beendet, aber die ersten Pläne für den Wiederaufbau und die internationale wirtschaftliche Unterstützung der Ukraine werden bereits aufgestellt. Aus diesem Anlass findet am 22. August 2023 von 09.00 bis 14.15 Uhr in den Räumen der IHK Hannover eine Informationsveranstaltung für kleine und mittelständische Unternehmen statt, um sie über Beteiligungsmöglichkeiten am Wiederaufbau zu informieren. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der MENA GmbH in Zusammenarbeit mit der IHK Hannover, DEinternational, der hannoverimpuls GmbH und der Hannover Messe.

Um die Ukraine beim Wiederaufbau zu unterstützen, haben verschiedene Bundesministerien Förderprogramme aufgelegt. Die Informationsveranstaltung stellt die wichtigsten Programme vor. Kleine und mittelständische Unternehmen bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wo und wie sie sich mittelbar im Wiederaufbau einbringen können. Zudem werden die Voraussetzungen für sichere Export- und Importabwicklungen vorgestellt und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei geschäftlichen Aktivitäten mit der Ukraine geklärt.

Nach den Vorträgen können die Teilnehmer der Informationsveranstaltung noch 15-minütige Einzelgespräche mit den Referenten führen, die zusätzlich zur Teilnahme vorab bis zum 17.08.2023 anzumelden sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. (31.07.2023)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Termin:
22. August 2023 von 09.00 – 14.15 Uhr in den Räumen der IHK Hannover