energie, erneuerbare energien, nachhaltig, sauber, windenergie, solarenergie, photovoltaik, strom, produzieren, wind, wasser, energiewende, sonne, nutzen, sparen, sparsam, verkaufen, sonnenenergie, stromquelle, grün, treibhauseffekt, klimawandel, co2, emission, senken, solarkollektor, solarpanel, windkraftwerk, windrad, windig, erde, globus, erdkugel, welt, international, klimapolitik, klimakonferenz, baum, umweltschutz, naturschutz, konzept, stromanschluss, ökologisch, ökologie, energiepolitik, himmel, solar, abstrakt, surreal, zukunft
AdobeStock/lassedesignen
Grüne Energie

Das E-Tool: ausgezeichnet mit dem Signal-Iduna-SonderpreisDie CO2-Bilanz checken

Hannover (fa/ak). - "Mit dem E-Tool haben Sie eine kostenlose und webbasierte Plattform entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist", sagt Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg auf der Preisverleihung des Signal-Iduna-Sonderpreises. Das Tool entstand im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" mit Unterstützung durch das Ressort für Wirtschaft und Klimaschutz, unter Beteiligung der Umweltzentren der Handwerkskammern in Hamburg, Hannover, Dresden, Thüringen, Koblenz und Saarbrücken. Präsident Stemmann betont: "Viele Handwerksbetriebe sind von Ihrer Entwicklung begeistert, da der Bedarf an einer praktischen und unkomplizierten Lösung wie dem E-Tool weiterhin groß ist."

Das E-Tool bietet Betrieben eine einfache und kostenlose Lösung, ihre Energieverbräuche und -kosten zu überwachen, eine eigene CO2-Bilanz zu erstellen und eine fundierte Grundlage für künftige Investitionen zu schaffen – und das ohne sensible Informationen preiszugeben. Über 2.000 Betriebe nutzen das Tool seit der Vorstellung auf der Hannover Messe vor zweieinhalb Jahren.

Hier können Sie das Tool einmal selbst testen.

Bei Fragen zum E-Tool wenden Sie sich gerne an:

Dr. Frank-Peter Ahlers

Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz