Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration

Gebäude mit durchdachten Smart Home Lösungen effizient und altersgerecht ausstatten – das ist dein Job als Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration.

Gut vernetzt
Deine Aufgabe ist es, Lösungen der vernetzten Gebäudetechnik zu planen und zu installieren. Dabei verlegst du Kabel und Leitungen und montierst die notwendigen Komponenten.

Neben der Inbetriebnahme bist du auch für die Einrichtung der zugrundeliegenden Software und ihre Wartung zuständig. Vor und während des Betriebs testest du das gesamte System auf Fehler und Defekte und behebst Softwarefehler und ersetzt defekte Teile.

Große Aufgaben, große Verantwortung
Wenn du technisches Verständnis und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein hast, dann ist der Beruf des/r Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration vielleicht genau das Richtige für dich. Ebenso essentiell für den Beruf sind eine sorgfältige Arbeitsweise sowie Geschicklichkeit im Umgang mit stromführenden Bauteilen.

Die Ausbildung im Überblick
Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre.

Ausbildungsvergütung*
nicht allgemeinverbindlich, Tarif ab 01.08.2023
1.      Lehrjahr              840,00 €
2.      Lehrjahr              910,00 €
3.      Lehrjahr              980,00 €
4.      Lehrjahr              1050,00 €

nicht allgemeinverbindlich, Tarif ab 01.08.2024
1.      Lehrjahr              860,00 €
2.      Lehrjahr              940,00 €
3.      Lehrjahr              1020,00 €
4.      Lehrjahr              1100,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
BBS ME Metalltechnik- Elektrotechnik der Region Hannover (Otto-Brenner-Schule)
Gustav-Bratke-Allee 1
www.bbs-me.de

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration findest du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.