Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik

Elektro-Motoren, Generatoren oder Transformatoren – alles läuft auf Knopfdruck, aber nur, weil du die Geräte zur Stromerzeugung oder -umwandlung als Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik richtig einstellst, sodass sie auf Abruf loslegen können.

Fingerfertigkeit und ein Auge fürs Detail
Du baust die Teile für elektrische und elektronische Maschinen und montierst und prüfst sie, bevor du sie dann in Betrieb nimmst. Auch die Instandhaltung der Maschinen gehört zu deinen Aufgaben.

Technikaffin und sorgfältig
Wichtig für den Beruf des/r Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik und die vielfältigen Aufgaben ist ein grundlegendes technisches Verständnis. Eine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise ist ebenfalls essentiell. Für Arbeitseinsätze im Ausland sind gute Englischkenntnisse von Vorteil.

Die Ausbildung im Überblick
Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre.

Ausbildungsvergütung*
nicht allgemeinverbindlich, Tarif ab 01.08.2023
1.      Lehrjahr              840,00 €
2.      Lehrjahr              910,00 €
3.      Lehrjahr              980,00 €
4.      Lehrjahr              1050,00 €

nicht allgemeinverbindlich, Tarif ab 01.08.2024
1.      Lehrjahr              860,00 €
2.      Lehrjahr              940,00 €
3.      Lehrjahr              1020,00 €
4.      Lehrjahr              1100,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
BBS ME Metalltechnik- Elektrotechnik der Region Hannover (Otto-Brenner-Schule)
Lavesallee 14
www.bbs-me.de

Ausbildungs- und Praktikumsplätze

Freie Plätze im Beruf Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik findest du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.