Kosmetikermeisterin Charleen Diekhoff nahm die Ideen der Schülerinnen der Elswa-Brandström-Schule begeistert entgegen.
Handwerkskammer Hannover/PSG

Digitale LernallianzenElftklässler und Betriebe arbeiten zusammen

Hannover.- (see) Wie macht man Jugendliche auf den Beruf des Kosmetikers aufmerksam? Was macht einen Friseursalon oder eine Bäckerei zu einem attraktiven Arbeitgeber?

So vielfältig die Aufgaben beim letzten Durchgang der Digitalen Lernallianzen waren, so eindeutig war das Ziel der teilnehmenden Handwerksbetriebe: Junge Menschen für ihren Beruf zu interessieren und Kontakte zu Schulen und ihren Schülerinnen und Schülern herzustellen.

„Ich möchte, dass mehr Menschen eine bessere Vorstellung vom Beruf der Kosmetikerin haben. Er ist sehr vielfältig, weit mehr als die Influenzer so vermitteln. Das Interesse der Schülerinnen war da, und der Praxistag hat allen sehr viel Spaß gemacht“, resümiert Kosmetikerin Charleen Diekhoff, die bei den Digitalen Lernallianzen mitgemacht hat. Als neue Idee hat sie für sich mitgenommen, in Zukunft einen Infotag für Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Was macht den Beruf der Kosmetikerin aus? Charleen Diekhoff hat ein Modell dabei.
Handwerkskammer Hannover/Stephanie Wirth

„Seit 2019 hat sich das innovative Format der Digitalen Lernallianzen als echtes Erfolgsmodell erwiesen“, sagt Stephanie Wirth von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft. „Wir bringen Ausbildungsbetriebe und Schülerinnen und Schüler zusammen, so dass neue Impulse von außen ins Unternehmen kommen und sie potenzielle Auszubildende kennenlernen.“ Auch für die Oberstufenschüler sei das Kennenlernen der Unternehmen hilfreich, weil sie so einen praxisnahen Einblick ins Betriebsleben und in die Digitalisierung der Arbeitswelt bekämen.

Wie funktioniert es?

• Der Betrieb formuliert eine Aufgabenstellung für ihre Schülergruppe
  • Kennenlernen der Lehrkräfte und der Schüler beim Schülerworkshop
  • Durchführung eines Praxistags im Unternehmen
  • Teilnahme an der digitalen Ergebnispräsentation der Schülergruppe
  • Teilnahme an der Abschlussveranstaltung in der Schule

Der neue Durchgang der Digitalen Lernallianzen startet im Februar. Interessierte Betriebe können sich bei den Projektmitarbeiterinnen informieren oder ab sofort anmelden auf www.hwk-psg.de/dila. Gefördert wird das Projekt über die Fachkräftebündnisse aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (EFS) und der Agentur für Arbeit. (04.01.2024)

Stephanie Wirth

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 135

Mobil (0157) 501 82 866

wirth--at--hwk-psg.de

Infos und Anmeldung für den nächsten Durchgang der Digitalen Lernallianzen unter www.hwk-psg.de/dila.