Erfahrungsaustausch, Tipps und Infos zu den wichtigsten Punkten zum Thema Ausbildung bei einem gemeinsamen Frühstück.
Handwerkskammer Hannover

InformationsveranstaltungErfahrungsaustausch beim Frühstück für Ausbilder und Ausbilderinnen

Hannover.- (sr) Ein leckeres Frühstück, ein nettes Beisammen sein und ein konstruktiver Austausch – all das bietet das Frühstück für Ausbilder und Ausbilderinnen der Handwerkskammer Hannover.  Bettina Wolf-Moritz, Beauftragte für Qualitätssicherung im Geschäftsbereich Bildung und Recht, und Christian Bunzel, Ausbildungsberater der Handwerkskammer Hannover, laden regelmäßig zum Frühstück ein. Auch letzten Freitag war es wieder so weit.

Der offene Austausch steht im Vordergrund. Über Themen wie Neues vom Arbeits- und Ausbildungsmarkt oder Digitalisierung im Betrieb konnten die Ausbilder und Ausbilderinnen ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen und Tipps bekommen und auch geben.  „Wir kommen regelmäßig zum Frühstück – und nicht nur, weil es etwas zu essen gibt. Wir können so Präsenz zeigen und Kontakte knüpfen. Der Austausch in einer so lockeren Atmosphäre macht auf jeden Fall Spaß. Es ist ein super Format“, berichtet Ausbilder Florian Bartels, Bartels Elektro GmbH.

Bunzel und Wolf-Moritz liefern den Ausbildern und Ausbilderinnen Input und stoßen so wichtige Impulse an. Dabei geht es auch darum, wie ein Betrieb attraktiver für junge Menschen wird. „Wir brauchen Fachkräfte und daher auch junge Leute, die eine Ausbildung machen wollen. Dafür müssen die Betriebe sich präsentieren und ihnen eine attraktive Ausbildung bieten. Und es ist noch nicht zu spät: noch können Sie Ausbildungsplätze besetzen!“, versichert Bunzel. (25.09.23)

Bettina Wolf-Moritz

Beauftragte für Qualitätssicherung im Geschäftsbereich Bildung und Recht

wolf-moritz--at--hwk-hannover.de

Christian Bunzel

Ausbildungsberater

bunzel--at--hwk-hannover.de

Sie sind Ausbilder oder Ausbilderin und wollen auch von Tipps und Erfahrungen anderer Ausbilder und Ausbilderinnen sowie von den Beratern und Beraterinnen der Handwerkskammer Hannover profitieren? Sie haben Fragen zu Themen wie beispielsweise junge Leute auf Sie aufmerksam werden oder wollen sich einfach nur austauschen?

Dann melden Sie sich einfach zum nächsten Frühstück am 13. Oktober von 8:30 – 10:30 Uhr an.