Exporttour, Handwerk international, Außenwirtschaft, ATS, MVK-line,
Seeger
Landtagsabgeordnete und Vertreter des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums besuchten auf der Exporttour Handwerk zwei Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Hannover.

"Exporttour Handwerk Niedersachsen" war bei zwei Handwerksbetrieben in Wennigsen und Wunstorf zu Gast. Erfolgreich auf internationalem Parkett

Hannover, 15. März 2018.- Um Handwerksunternehmen ins Blickfeld zu rücken, die im Ausland ihre Marktchancen nutzen, lädt die Handwerkskammer Hannover Politiker und Vertreter des Wirtschaftsministeriums ein, sich ein Bild von den Chancen und Herausforderungen zu machen, denen sich die Betriebe ganz konkret gegenübersehen.

So machte die „Exporttour Handwerk Niedersachsen“ jetzt in Wennigsen und Wunstorf bei zwei Handwerksbetrieben Halt, die seit vielen Jahren erfolgreich auf dem internationalen Markt tätig sind. Mit von der Partie waren unter anderem Joachim Braun, Leiter des Referats Mittelstand und Handwerk im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und vier Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung im Niedersächsischen Landtag.

„Es gibt eine Vielzahl an Handwerksbetrieben, die nicht nur für den lokalen Markt arbeiten, sondern global aufgestellt sind, weil inzwischen Kunden auf der ganzen Welt die Qualität der deutschen Handwerksprodukte und Dienstleistungen hoch schätzten. Ich freue mich, dass wir im Rahmen dieser Exporttour die Möglichkeit haben, bei zwei erfolgreichen Unternehmen hinter die Kulissen zu schauen“, so Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover.

Die erste Etappe der Exporttour durch den Kammerbezirk Hannover ist die MKV-Line GmbH in Wennigsen. Seit mittlerweile 13 Jahren entwickelt und produziert sie Geräte und Werkzeuge mit innovativer Technik vor allem für zahntechnische Labore sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie in aller Welt. So entwickelt das 17-köpfige Team unter Geschäftsführer Norbert Köpsel Spezialwerkzeuge beispielsweise für Airbus und die NASA. Der Verkauf in über 96 Länder erfolgt über erfahrene Vertriebspartner. In diesem Jahr stehen internationale Dentalmessen in Dubai und Singapur auf dem Programm.

Danach ging es weiter nach Wunstorf zum nächsten Betrieb, der ATS Elektronik GmbH. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück und gilt als Spezialist für die Entwicklung hochwertiger und innovativer Hardware- und Softwareprodukte der Kommunikations-, Verkehrs- und Sicherheitstechnik. Geschäftsführer  Andreas Schroth arbeitet beispielsweise eng mit der Motorola Solutions GmbH Germany zusammen und entwickelt auf Basis der Motorola-Technik eigene Applikationen. Auf dem Feld der Sicherheitstechnik entwickelt, produziert und vertreibt ATS mit seinem rund 45-köpfigen Team zum Beispiel Wählgeräte, Alarmempfangssysteme sowie professionelle Gefahrenmanagement-Systeme. Zu ihrem deutschen und weltweiten Kundenstamm gehören namhafte Unternehmen der Sicherheitsbranche sowie die Polizei und Feuerwehren.

„Es ist schön zu sehen, dass es immer mehr Handwerksbetriebe schaffen, sich auf dem internationalen Markt zu behaupten. Die Handwerkskammer Hannover  unterstützt die Betriebe in ihrem Auslandsengagement mit Beratungs- und Weiterbildungsangeboten. Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei uns oder schaut auf unsere Website unter dem Stichwort Außenwirtschaft“, so Karst.

Ansprechpartnerinnen für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin

handwerksform--at--hwk-hannover.de

Christine Seeger

seeger--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartnerin für den Bereich Außenwirtschaft: