shk_fbz_fender, anlagenmechaniker sanitaer heizungs klimatechnik, gebäudeenergieberater, gebaeudeenergieberater, shk, heizungscheck, messen, messung,
Fender

Sachverständige kommen ins Spiel, wenn höchste Fachkompetenz gefragt ist.Experten im Dienst der Allgemeinheit

Hannover.- (fb) Wenn es Meinungsverschiedenheiten über die Qualität oder den Preis einer Handwerksleistung gibt, kann die Einschätzung eines ausgewiesenen Fachexperten oder einer Fachexpertin der beste Weg zur Konfliktlösung sein. Für diese Bewertung können öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige hinzugezogen werden. Gerichte sowie Behörden, aber auch Unternehmen und Privatpersonen verlassen sich auf das Fachwissen von Sachverständigen, um Streitfragen zu klären. Die Expertinnen und Experten verfügen sowohl über besondere Fachkenntnisse, als auch über jahrelange Berufserfahrung.  Was sie sagen, hat Gewicht.

Über die Handwerkskammer Hannover lässt sich schnell und unkompliziert Kontakt zu einem Sachverständigen herstellen. Auf der Website der Handwerkskammer Hannover findet man Dank der Suchfunktion mit Sicherheit den Fachmann oder die Fachfrau, die man sucht. Dort sind sowohl für den Kammerbezirk Hannover als auch für ganz Deutschland Datenbanken für Sachverständige hinterlegt.

Qualifikation ist alles

Wer sich dafür interessiert, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger oder Sachverständige zu werden, aber nicht sicher ist, ob er oder sie den Anforderungen an das Amt genügt, kann sich auf der Website der Handwerkskammer Hannover die so genannten Bestellvoraussetzungen herunterladen. Wer das Amt ausüben will, muss beispielsweise seit mindestens drei Jahren einen Betrieb innehaben oder dort in leitender Position tätig sein. Außerdem sind unter anderem überdurchschnittliche Fachqualifikationen, die wirtschaftliche Unabhängigkeit  sowie die Beherrschung der deutschen Amtssprache unerlässlich.

„Wir suchen immer kompetente neue Sachverständige“, sagt Katrin Meyer-Carlstädt von der Handwerkskammer Hannover. Interessentinnen und Interessenten für das Sachverständigenamt können mit ihr einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren, um die Bewerbung auf den Weg zu bringen.

Kontakt:

Katrin Meyer-Carlstädt