frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi
Fender

Bundesweite Woche der Ausbildung vom 26. Februar bis 2. März 2018 soll Jugendliche dabei unterstützen den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Finde deine Lehrstelle im Handwerk

Hannover, 22. Februar 2018.- 130 Ausbildungsberufe im Handwerk – 130 Möglichkeiten sich zu entdecken und die eigene Zukunft zu gestalten. „Schülerinnen und Schüler sollten die bundesweite Woche der Ausbildung nutzen, um den passenden Ausbildungsplatz für sich zu finden. In den sehr unterschiedlichen Ausbildungsberufen findet sich für jedes Interesse und Talent ein Angebot. Die Zukunftsperspektiven sind ausgezeichnet“, sagt Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident  der Handwerkskammer Hannover. „Über die Fortbildungsangebote eröffnen sich später die Wege zu Fach- und Führungsaufgaben – mit dem Meisterbrief sogar zur Leitung eines eigenen Unternehmens. Das gilt unabhängig vom Schulabschluss oder der Herkunft“, so Steinmann weiter.

Um Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen, informiert das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover in der Woche der Ausbildung, die vom 26. Februar bis 2. März 2018 stattfindet,  auf den Berufsmessen „Ausbildungsmarkt Zukunft“ und „Ausbildung? Passt zu mir!“ in der Agentur für Arbeit in Hannover zu freien Lehrstellen, zum Praktikum oder zur Ausbildung im Handwerk.

„In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind derzeit mehr als 750 freie Stellen in 60 verschiedenen Ausbildungsberufen verzeichnet“, erklärt Annika Bauer vom Team Nachwuchsgewinnung. „Wir beantworten nicht nur Fragen zu den vielen verschiedenen Berufen im Handwerk, sondern informieren auch über das BerufsAbitur sowie über Möglichkeiten für Studienabbrecher, für die das triale Studium Handwerksmanagement interessant sein könnte. Außerdem haben wir an unserem Stand auch Azubis aus dem Handwerk mit im Gepäck, die Jugendlichen gerne von ihren Erfahrungen in der Ausbildung berichten“, so Bauer.

Woche der Ausbildung:

Ausbildungsmarkt Zukunft
27. Februar 2018, 10-14 Uhr

Ausbildung? Passt zu mir!
1. März 2018, 14-17 Uhr

jeweils in der Agentur für Arbeit, Brühlstr. 4, 30169 Hannover

Ansprechpartnerin für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin