Die Workshop-Teilnehmenden erarbeiten sich das Konzept zum digitalen Berichtsheft.
Handwerkskammer Hannover

Workshop zum PSG-Projekt Do.Ko Flexibel in der Ausbildung mit dem digitalen Berichtsheft

Hannover.- (mk) Eine notwendige, aber nicht von allen Auszubildenden geliebte Aufgabe ist das Führen des Berichtsheftes, um den Ausbildungsfortschritt zu dokumentieren. Diese Aufgabe wird nun durch das digitale Berichtsheft erheblich erleichtert.

Um Betriebe geeignet auf die Einführung der digitalen Version vorzubereiten, besuchten am Donnerstag Ausbilderinnen und Ausbilder aus verschiedenen Gewerken den Workshop des PSG-Projekts Dokumentieren.Kommunizieren. Das Projekt ging damit bereits in die zweite Runde.

„Das Berichtsheft dient Auszubildenden ab dem ersten Tag als Prüfungsvorbereitung“, sagt Claudia Scholz, Mitarbeiterin im Geschäftsbereich Projekte und Serviceleistungen. Aus diesem Grund ist eine ordentliche und regelmäßige Führung des Heftes so wichtig. Unlesbare Handschriften und verloren gegangene Unterlagen sind mit der digitalen Version somit passé.

Einen erheblichen Vorteil in der Zugänglichkeit sehen auch die Teilnehmer Achim Lesemann und Torben Wiegmann, Ausbilder bei der Meier-Bunge Landtechnik GmbH: „Sowohl wir Ausbildenden als auch die Azubis haben immer und von überall aus Zugriff auf das digitale Berichtsheft und müssen nicht warten, bis das Heft weitergegeben werden kann. Das heißt, die Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, zwischendurch Eintragungen vorzunehmen, wenn es gerade passt. Lediglich der Prüfungsausschuss möchte die Berichte in Papierform haben.“

Auch das ist mit dem digitalen Berichtsheft kein Problem. Bei Bedarf kann es einfach ausgedruckt werden. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer des Workshops, wie sie das digitale Berichtsheft für eine gelungene Probezeit nutzen können. Mit einer digitalen und analogen „Willkommensmappe“ stellen Betriebe ihren Neuankömmlingen alle relevanten Informationen gesammelt und von überall aus zugänglich zur Verfügung.

Die teilnehmenden Betriebe konnten sich eine für sie passende App für das digitale Berichtsheft aussuchen, mit der sie nun die Ausbildung für sich und die Auszubildenden erleichtern werden. (28.08.2023)

Kombi von Kofinanziert EU EFN POS

Das innovative Angebot wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF-Fonds) gefördert. Projektträgerin: Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Claudia Scholz

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil 0176-85606550

scholz--at--hwk-psg.de