L¿chelnde Handwerker Frau in der Tischlerei Werkstatt mit Tablet Computer Schlagwort(e): Frau, Handwerker, Tablet, Computer, online, Kommunikation, Werkstatt, Planung, planen, Schreinerei, Betrieb, Kundenservice, freundlich, Handwerksbetrieb, Terminplanung, l¿cheln, positiv, Auftrag, Kundengespr¿ch, Organisation, Terminvereinbarung, Tischlerei, Schreiner, Tischler, Holz, digital, mobil, Laptop, Holzarbeit, Handwerk, Zimmerei, Arbeit, Beruf, Bau, Arbeiter, Holzarbeiter, Holzverarbeitung, weiblich, jung, arbeiten, Leute, mittelst¿ndisch, Mittelstand
Robert Kneschke/AdobeStock
Im Netzwerk fällt vieles leichter: Projekt Gemeinsam IT will Digitalisierung voranbringen.

Förderprogramm Digitalbonus verlängert

Hannover.-(see) Das Förderprogramm Digitalbonus Niedersachsen wurde im September 2019 ins Leben gerufen, um kleine und mittlere Betriebe bei der Digitalisierung der Betriebsabläufe zu unterstützen.  Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Förderprogramm für den Mittelstand und das Handwerk mehrfach auf bis zu 80 Mio. Euro aufgestockt. Allein in 2021 profitierten 1.180 niedersächsische Handwerksbetriebe vom Digitalbonus Niedersachsen.

„Dass der Digitalbonus nochmal wiederaufgelegt wurde, ist super. Viele Handwerksbetriebe warten schon darauf, sich ihre Investitionen in Soft- und Hardware bezuschussen zu lassen“, freut sich Uwe Brehl von der Handwerkskammer Hannover, der viele Handwerksbetriebe in Sachen Digitalisierung berät. „Oft ist es am Ende die Förderung, die den letzten Ausschlag gibt in passende Software-Lösungen, Drohnen oder AR-Brillen zu investieren“, weiß Brehl aus seinen Beratungen. Ein Pluspunkt: Der Zuschuss bis zu 40 Prozent bei kleinen Unternehmen und bis zu 20 Prozent bei mittleren Unternehmen muss nicht zurückgezahlt werden. (14.06.2022)