mädchen ins handwerk, frau, metall, feile, mundschutz, maedchen,
Handwekskammer Hannover/Edelmann

Hannover/Garbsen, 28. Oktober 2020.- Durch praktische Übungen in verschiedenen Werkstätten lernen insgesamt 66 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 von der IGS Garbsen, der IGS Stöcken, der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Hannover-Mühlenberg), der Otto-Hahn-Schule Wunstorf und der IGS Südstadt jeweils drei interessante Handwerksberufe kennen.

Mit dabei sind in diesem Jahr das Kfz-Handwerk, das Metallhandwerk und das Tischlerhandwerk. Vom Reifenwechsel über Löffelschmieden bis hin zur Herstellung einer Multifunktionsbox aus Holz: in den Ausbildungswerkstätten auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover können die Schülerinnen Handwerk hautnah erleben und sich ausprobieren. Dabei werden sie von erfahrenen Handwerksmeisterinnen und weiblichen Auszubildenden, die als Vorbilder fungieren, angeleitet und unterstützt.

Im Anschluss an die praktische Phase auf dem Campus Handwerk erhalten die Mädchen in einer Nachbereitungsphase in der Schule die nötige Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen im Handwerk.

„Mit dem Projekt „Mädchen ins Handwerk“ wollen wir unseren Ausbildungsbetrieben helfen die Zielgruppe der jungen Frauen für das Handwerk aufzuschließen. Denn, wenn sich ein Mädchen entscheidet einen handwerklichen Beruf zu lernen, sind sie ihren männlichen Pendants oft eine Nasenlänge voraus“, so Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann. „Unser Ziel ist es im ersten Schritt, dass die Mädchen ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb anschließen und sich weiter für eine handwerkliche Ausbildung interessieren“, so Steinmann weiter.

Im Kammerbezirk Hannover sind gut 20 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die eine handwerkliche Ausbildung beginnen, weiblich. Diesen Prozentsatz gelte es deutlich zu erhöhen, so Steinmann. Mit dem Projekt könnten die Mädchen auf dem Campus Handwerk „typisch männliche“ Handwerksberufe praxisnah kennenlernen und ihren Talenten nachgehen.

Das Projekt „Mädchen ins Handwerk“ wurde 2016 ins Leben gerufen. Die Handwerkskammer Hannover, die Region Hannover und die Agentur für Arbeit Hannover wollen damit gezielt technikaffine Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung begeistern, ihnen attraktive Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg in die handwerkliche Berufsfindung begleiten. Das Projekt wird zu 50 Prozent von der Agentur für Arbeit Hannover und zu 50 Prozent von der Region Hannover finanziert und ist eine Maßnahme der vertiefenden Berufsorientierung.

"Mädchen ins Handwerk 2020" in bewegten Bildern:

Ansprechpartnerin für das Projekt "Mädchen ins Handwerk":

Sonja Plötz

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

ploetz--at--hwk-hannover.de