Mit gruenem Know-how schwarze Zahlen schreiben , weiterbildung, umwelt energie,
Fender

Gebäudeenergieberater (HWK)

Hannover.- Die besondere Stärke dieses Lehrgangs besteht darin, dass gewerkeübergreifend praktisch anwendbares Know-how für alle Bau- und Haustechnikgewerke vermittelt wird. Jeder Teilnehmer baut sein Wissen in seinem Gewerk weiter aus. Gleichzeitig werden Kompetenzen über die bauphysikalischen Zusammenhänge und die anderen Gewerke erarbeitet. Die Abstimmung mit beteiligten Handwerkern und mit Planern fällt dadurch im täglichen Bauprozess wesentlich leichter. Die Umsetzung von eigenen Vorschlägen gelingt mit wenig Aufwand.

Als "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" können Sie sich in die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energieagentur (DENA) eintragen lassen und sich als Energieexperte profilieren.

Sie haben nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung die Berechtigung:

• Energieausweise für bestehende Wohngebäude auszustellen.
  • Als Sachverständiger im Rahmen von Förderprogrammen des Bundes die entsprechenden Anträge zu unterzeichnen und die erforderlichen technischen Nachweise zu erstellen.
  • Geförderte Beratungen zur energetischen Optimierung von Wohngebäuden im Rahmen des Vor-Ort-Programms des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) durchzuführen.

Bauphysik

• Kundenberatung
  • Energieausweise und -gutachten

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Betriebsinhaber und -inhaberinnen sowie an leitende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und qualifizierte Führungskräfte des Bau-, Ausbau-, SHK- und Elektrogewerbes.

Voraussetzungen

Zulassungsberechtigt für die Prüfung zum "Gebäudeenergieberater (HWK)" oder zur "Gebäudeenergieberaterin (HWK)" ist:

• wer die Meisterprüfung in einem Handwerksberuf der o. g. Branchen bestanden hat.
  • wer den Nachweis von gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen erbringt (z. B. Bauingenieur, Techniker etc.).

vgl. § 2 der besonderen Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum/zur "Gebäudeenergieberater/ in (HWK)."

Abschluss

"Gebäudeenergieberater/in (HWK)" Nach erfolgreich abgelegter Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hannover Lehrgang.

Kontakt:

Martina Mahler

Assistentin des Geschäftsführers Wirtschaft

mahler--at--hwk-hannover.de

Wann: 29. November 2019 bis 15. Juli 2020, Freitags 16 bis 20 Uhr, Samstags 8 bis 13 Uhr

Wo: Berliner Allee 17, 30175 Hannover

Preis: Kurs: 1.800 Euro, Prüfung: 400 Euro