Glaser/in

Mit Durchblick sorgst du als Glaser für den richtigen Ausblick und einen schönen Anblick. In deinem Beruf als Glaser wird all das möglich.

Mit Glas den Durchbruch schaffen
Als Stil- und Bauelement moderner Architektur setzt das
Material Glas Akzente, beispielsweise eindrucksvolle Glasfassaden an Büro- und Geschäftsgebäuden. Aber nicht nur dort: Auch bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in der Altbaurenovierung ist dieser Werkstoff ein wesentlicher Bestandteil einer fantasievollen Gestaltung. Glas wird jedoch nicht nur zu dekorativen Zwecken eingesetzt. In deinem Beruf bringst du auch wärme- und schalldämmendes oder einbruchhemmendes Glas für umweltfreundliches, wirtschaftliches und sicheres Bauen in die gewünschte Form.

Wenn du dich auf den Innenbereich spezialisierst, verwirklichst du Glasdesign in Form interessanter Konstruktionen wie Theken, Vitrinen, Spiegel, Treppen, Kunstverglasungen, Bildereinrahmungen, Schaufenster-/Ganzglasanlagen und Ganzglasduschen, um nur einige Beispiele zu nennen.

In einigen Regionen ist zudem die Grenze vom Glaser zum Fensterbauer fließend. In diesem Bereich gehören Rahmenkonstruktionen aus Holz, Aluminium und Kunststoff beziehungsweise aus Kombinationen dieser Werkstoffe zu deinem Alltag.

Am Puls der Zeit
Als Glaser kommt es nicht nur auf deine Fähigkeiten in der Verarbeitung an, sondern auch auf deine Kenntnisse hinsichtlich der Trends der Zeit. Denn Glas nimmt eine immer bedeutendere Rolle am Bau und im Innenausbau ein. Als moderner Werkstoff, der mit neuesten Technologien ausgestattet ist, trägt Glas entscheidend zum Klimaschutz bei. Das sind doch gute Aussichten für deine Zukunft!

Die Ausbildung im Überblick
Glaser/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3-jährige duale Ausbildung mit Fachrichtungen findet in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in einer der folgenden Fachrichtungen:
- Glaser/in - Fenster- und Glasfassadenbau
- Glaser/in - Verglasung und Glasbau

Ausbildungsvergütung*
Tarif ab 01.09.2018 für Innungsmitglieder
nicht allgemeinverbindlich
1. Lehrjahr 575,00 €
2. Lehrjahr  675,00 €
3. Lehrjahr  750,00 €
4. Lehrjahr  825,00 €

Vergütung für Nicht-Innungsmitglieder ab 01.01.2022 (bei fehlender Tarifgebundenheit gilt die gesetzliche Mindestausbildungsvergütung)
1. Lehrjahr 585,00 €
2. Lehrjahr 690,30 €
3. Lehrjahr 789,75 €

Vergütung für Nicht-Innungsmitglieder ab 01.01.2023 (bei fehlender Tarifgebundenheit gilt die gesetzliche Mindestausbildungsvergütung)
1. Lehrjahr 620,00 €
2. Lehrjahr 731,60 €
3. Lehrjahr 837,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
Berufsbildende Schule 3
Ohestr. 6
Tel.: 05 11 / 22 06 80

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Glaser/in findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.