Die Azubi Paten mussten mit verbundenen Augen mit der Hilfe eines Partners unter einer Schranke hindurchgehen.
Frederick Becker

Handwerkskammer macht Azubi-Paten fit fürs Führen

Hannover.- (fb) Sie mussten einander im wahrsten Sinne des Wortes blind vertrauen – die zwölf Auszubildenden, die sich bei der Handwerkskammer zu Azubi-Paten schulen ließen. Als praktische Übung im Rahmen des Schulungstages führten sich die Paten gegenseitig in Zweierteams durch das Handwerkskammergebäude und außen herum – abwechselnd einer mit verbundenen Augen und einer als Führer und Beschützer. Als besondere Herausforderung mussten die, ihrer Sehkraft beraubten Teilnehmer von einer Mauer springen und unter einer Schranke hindurch navigieren.

„Wir wollen die Azubi-Paten fit machen für die Betreuung der Azubis, die am 1. August neu in die Betriebe kommen“, erklärte Christian Bunzel, Ausbildungsplatzvermittler, der Handwerkskammer Hannover. Es gehe darum die Kommunikationsfähigkeit zu stärken und Ängste abzubauen. Die Azubis kamen aus einer Vielzahl von Berufen, vom Fleischer bis zum KFZ-Mechaniker.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass insbesondere diese Übung des blinden Vertrauens eine sehr interessante Erfahrung gewesen sei. Man müsse sich in der Rolle des „Blinden“ komplett auf den anderen verlassen. Derjenige, der den anderen führen müsse, habe eine große Verantwortung auf seinen Schützling aufzupassen. „Führen kann schwieriger sein als geführt zu werden“, stellte ein Auszubildender fest. (15.06.2018)

Übrigens: Die Handwerkskammer bietet auch Schulungen für Gesellinnen und Gesellen an, die sich optimal auf ihre Rolle aus Ausbilderinnen und Ausbilder vorbereiten wollen. Bei den sogenannten Gesellenworkshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie sie einen jungen Kollegen kompetent durch die Ausbildung begleiten.

Das sind die nächsten Workshop-Termine:

Berufseinsteiger-Workshop: Erfolgreich in die Ausbildung starten
19., 21., 26. Juni 2018, 30. Juli 2018

Gesellen als Ausbilder: Qualifizierte Gesellen – Fähige Azubis!
15. Oktober und 13. November 2018, jeweils als Tagesseminar

Kontakt: