BW-Dieter_Wolf_3-1

Schriften, Leuchtreklamen, Werbetafeln gehören zu unserem Alltag. Aber nur die wenigsten wissen, dass diese bei spezialisierten Handwerksunternehmen gefertigt werden: den Schilder- und Lichtreklameherstellern, wie beispielsweise der B&W Grafikservice GmbH.Herr über Folien und Stoffe: der Schilder- und Lichtreklamehersteller

Hannover.- (fb) Der Drucker und Plotter sind die wichtigsten Werkzeuge bei B&W. Das Unternehmen mit Sitz in der Zeißstraße in Hannover beschriftet praktisch alles von Schaufenstern über Fahrzeuge bis zur Maschinen. Auch die Beschriftung von Textilien und Schildern gehört zum Leistungsportfolio.  „Unser Schwerpunkt liegt auf Messestandbeschriftungen. „Bei der CEBIT haben wir mehr als tausend Quadratmeter bedruckte Folie installiert“, erzählt Geschäftsführer Dieter Wolf, der das Unternehmen vor 20 Jahren gründete.

In der Produktionshalle stehen etliche Plotter und Drucker, mit denen Folien und Schilder beschriftet werden. Sie können quadratmeterweise Folien und Stoffe bedrucken und für die letztendliche Verwendung vorbereiten. Die Maschinen werden von vier der insgesamt acht Mitarbeitern im Betrieb bedient.

„Unsere Mitarbeiter in der Produktionshalle sind ausgebildete Schilder- und Lichtreklamehersteller“, erklärt Wolf. Sie müssen die Computer bedienen können, mit Mathematik zurechtkommen und sicher in Rechtschreibung sein. „Und sie sollten schwindelfrei sein, denn manchmal muss etwas in drei oder fünf Metern Höhe montiert werden“, sagt der Geschäftsführer. In solchen Fällen wird mit Gerüsten und Hubsteigern gearbeitet. Insbesondere im streng termingebundenen Messegeschäft, so betont Wolf, ist Zuverlässigkeit und Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden die größte Tugend. „Der Job ist jedenfalls sehr vielseitig“, sagt er. Zum 1. August 2019 werden übrigens noch Auszubildende gesucht. (12.07.2018)

Freie Lehrstellen für den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers und für viele andere Handwerksberufe findet man am schnellsten über die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover: Einfach klicken!