Am Stand der Handwerkskammer Hannover konnten sich Besucherinnen und Besucher über Aus- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk informieren.
Handwerkskammer Hannover/Arndt

Lange Nacht der Berufe 2023Hier geht’s um die Zukunft

Hannover (ak). - Wer einen Ausbildungsplatz sucht, muss sich oftmals durch den Dschungel der vielen Möglichkeiten wühlen. Gut, dass es da die Lange Nacht der Berufe gibt. Denn dort konnten sich vergangenen Freitag tausende junge Menschen über ihre beruflichen Perspektiven informieren – zum Beispiel über eine Ausbildung im Handwerk. "Wir unterstützen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger dabei, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden. Im Gespräch kristallisiert sich dann oftmals heraus, wo die eigenen Stärken liegen und welche Optionen geboten werden", sagt Leonie Wilkending, Ausbildungsberaterin bei der Handwerkskammer Hannover.

Nicht nur die Beratung vor Ort zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Stand der Handwerkskammer Hannover, sondern auch eine Mitmach-Aktion in Kooperation mit dem der Roter Kältetechnik GmbH aus Garbsen, die ebenfalls auf der Ausbildungs- und Karrieremesse vertreten war. Auf dem Stand der Handwerkskammer Hannover wurden Kupferrohre nach Maß zurechtgebogen und gekürzt. Mit dem vorbereiteten Kupferrohr konnten die Besucherinnen und Besucher dann auf dem Messestand von Roter Kältetechnik die letzten Handgriffe erledigen, bevor das Stück in einen Kältekreislauf eingesetzt werden konnte.

Aber nicht nur die Handwerkskammer Hannover war bei der Berufsorientierungsmesse vertreten, auch eine ganze Reihe an Innungen und Betrieben präsentierten ihre Berufe und konnten die Besucher mit kleinen spannenden Mitmachaktionen auf ihren Stand ziehen. Mit dabei waren unter anderem die die Maler- und Lackierer-Innung, die Augenoptiker-Innung, sowie die Schornsteinfeger-Innung.

Lange Nacht der Berufe_4
Lange Nacht der Berufe_3
Lange Nacht der Berufe_2

Die Lange Nacht der Berufe verpasst aber dennoch Beratungsbedarf?

Dann finden Sie hier alle wichtigen Infos zum Berufseinstieg.