ukraina, d¿onie, wsparcie, wojna, solidarno¿¿, mi¿o¿¿, pomoc, uczucia, niebieski, ¿ó¿ty, plik wektorowy, ilustracja, u¿cisk d¿oni, palce, ludzie, symbol, oznaczenie, kocham, sztuka, przyja¿¿, broni, koncepcja, kolory, plakietka, razem, si¿a, gest, podanie, wyci¿gni¿cie, d¿oni, znak, pokoju
AdobeStock/Monica
Hilfe für die Ukraine

Hilfe für vom Ukraine-Krieg betroffene Unternehmen

Hannover.- (fb) Das Kriegsgeschehen in der Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf deutsche Unternehmen. Stark gestiegene Energiepreise stellen für viele Unternehmen eine Belastung dar. Auch die, gegen Russland verhängten, Sanktionen wirken sich auf die wirtschaftliche Situation der Unternehmen in Deutschland aus. Für die, vom Krieg besonders betroffenen Unternehmen hatten Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und Bundesfinanzminister Christian Lindner bereits am 8. April 2022 ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt. Für Handwerksbetriebe interessant ist das KFW Kreditprogramm UBR. Betriebe, die wegen gestiegener Energiekosten oder wegen des Krieges weggefallener Umsätze zu kämpfen haben, können sich so zu vergünstigten Konditionen refinanzieren.

Was wird im Rahmen des KfW-Sonderprogramms UBR gefördert?

Investitions- und Betriebsmittelkredite. Die KfW gewährt den Hausbanken eine

• 80%ige Haftungsfreistellung für Kredite an mittelständische Unternehmen (bis max. 500 Mio. EUR Jahresumsatz) und
  • 70%ige Haftungsfreistellung für Kredite an große Unternehmen.

Hierdurch wird die Kreditvergabebereitschaft der Banken erhöht.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten?

• Nachgewiesene Betroffenheit, die aus den Sanktionen gegenüber Russland und Belarus oder den Kriegshandlungen in der Ukraine resultieren durch
  • Umsatzrückgang durch weggebrochenen Absatzmarkt
  • nachgewiesene Produktionsausfälle in den Ländern Ukraine, Belarus und Russland
  • nachgewiesene Produktionsausfälle aufgrund fehlender Rohstoffe und Vorprodukte
  • Schließung von Produktionsstätten in Russland, Ukraine oder Belarus
  • besonders hohe Betroffenheit durch die gestiegenen Energiekosten (Energiekostenanteil mindestens 3% vom Jahresumsatz 2021).

Welche Konditionen gelten?

Kredite mit folgenden Eigenschaften:

• max. 6 Jahre Laufzeit
  • bis zu 2 tilgungsfreie Anlaufjahre
  • 6 Jahre Zinsbindung

Vergünstigter Zinssatz im Standardverfahren in Abhängigkeit von der Bonität des Unternehmens, der Besicherung des Kredits und der Refinanzierungsbedingungen am Kapitalmarkt. Der tagesaktuelle Zinssatz ist der KfW-Website zu entnehmen.

Im Rahmen der Konsortialfinanzierungsvariante individuelle Kreditstrukturen mit einer Laufzeit von bis zu 6 Jahren. Die KfW übernimmt die Konditionen des Finanzierungspartners.

Ansprechpartner:

Farid Daniel Betet