Abdullah Ali hat eine volle Anerkennung seines in Syrien erworbenen Berufs erhalten.
Handwerkskammer Hannover/Edelmann

Abdullah Ali hat eine volle Anerkennung seines in Syrien gelernten Berufs als Kraftfahrzeugmechatroniker erhalten.In Deutschland angekommen

Hannover.- (ve) „Mein Beruf ist mein Hobby. Ich liebe meine Arbeit und ich bin sehr dankbar, dass mein Weg mich hier hingeführt hat“ erzählt Abdullah Ali. Geboren und aufgewachsen ist Ali in einem kleinen Dorf in Syrien. „Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich mich für Technik interessiere, weswegen ich beschlossen habe nach der Schule eine Ausbildung im Bereich Kfz zu machen“, so Ali.

Nach seinem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Motoren und Maschinen hat der 44-Jährige eine zweijährige Ausbildung im Bereich Mechanik mit der Fachrichtung Motoren und Maschinen angeschlossen und diese erfolgreich beendet.

Aufgrund des Krieges ist er 2014 nach Deutschland geflohen und wurde in einem Flüchtlingsheim in Brandenburg aufgenommen. „Ich habe sofort angefangen einen Sprachkurs zu machen und so viel wie möglich deutsch zu sprechen. Dadurch haben sich auch einige Freundschaften mit Deutschen entwickelt, was mir durch die erste etwas schwierige Zeit ohne meine Familie sehr geholfen hat“, erzählt der fünffache Familienvater.

Über diese Bekanntschaften ist er dann auch bei seinem jetzigen Chef Joachim Katz von „Auto Katz“ in Hannover gelandet. „Wir hatten eine Stelle frei und ich war sowieso auf der Suche nach jemandem für die Werkstatt“, berichtet Joachim Katz. Nach einem eineinhalb monatigen Praktikum im Betrieb war für beide Seiten klar, dass die Chemie stimmte. Mittlerweile arbeitet Abdullah Ali seit zwei Jahren in dem hannoverschen Kfz-Betrieb. Im Sommer dieses Jahres hat er eine volle Anerkennung seines in Syrien gelernten Berufs als Kraftfahrzeugmechatroniker von der Handwerkskammer Hannover erhalten. Dabei wurden sämtliche aus seiner Heimat stammenden Dokumente übersetzt und geprüft, ob wesentliche inhaltliche oder zeitliche Unterschiede zwischen seinem Berufsabschluss und dem deutschen Berufsabschluss bestehen. Auch einer theoretischen Prüfung, in der Fachwissen abgefragt wird, gehört zu dem Anerkennungs-Prozess.

Chef Joachim Katz ist mit der Arbeit seines Mitarbeiters zufrieden: „Herr Ali ist seit Beginn sehr fleißig, motiviert, sieht die Arbeit und kümmert sich, wo er kann“, lobt er. „So hat er inzwischen auch den Räderwechselpart in unser Werkstatt komplett alleine übernommen -  das macht er sehr gut“, so Katz. Auch wenn schon vieles gut funktioniert und er seine Berufsanerkennung in der Tasche hat, weiß Ali, dass das Lernen nie aufhört: „Ich will mein Deutsch weiter verbessern und auch im Bereich Kfz-Technik muss man immer am Ball bleiben“, weiß Ali. In die Zukunft blicken Chef Katz sowie Mitarbeiter Ali aber durchweg positiv: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und freue mich, dass Herr Ali hier so gut Fuß gefasst hat“, betont Kfz-Meister Katz. „Ich bin sehr dankbar für die Geduld, die mir mein Chef entgegengebracht hat, um Dinge neu zu lernen und aufzuholen – ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist“, sagt Abdullah Ali. (01.12.2020)

Sie haben einen staatlich anerkannten ausländischen Berufsabschluss im Handwerk und möchte ihn in Deutschland anerkennen lassen? Dann ist die Handwerkskammer Hannover der richtige Ansprechpartner für Sie.

Silva Sahakian-Plettscher

Juristische Mitarbeiterin