2019-05-31_Schweiz_Flagge_3-1_pixabay
Pixabay

Für viele Handwerksbetriebe ist die Schweiz ein interessanter und wichtiger Markt. Bei Auslandseinsätzen in der Schweiz gelten jedoch spezielle Regelungen. Wir informieren darüber. Online-Schulung: Aufträge in der Schweiz erfolgreich abwickeln

Hannover.- Die Schweiz ist ein attraktiver Markt für deutsche Handwerksbetriebe. Bei der Erbringung von Dienstleistungen in dem Nicht-EU-Land sind allerdings einige besondere Aspekte zu beachten. Am besten macht man sich frühzeitig mit den dort geltenden Arbeits- und Lohnbedingungen, Meldebestimmungen und Steuerregelungen vertraut. Die Schweizer Behörden kontrollieren konsequent und Verstöße gegen die Vorschriften werden mit hohen Bußgeldern belegt.

Doch welche Besonderheiten sind bei der Erbringung von Dienstleistungen in der Schweiz  beachten? Nur wer sich im Vorwege informiert, wird auch wirtschaftlichen Erfolg haben.

Die Handwerkskammer Hannover lädt daher ein, sich in einer gemeinsamen Online-Schulung der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Handwerkskammer Lübeck am Dienstag 18. Juni 2019, von 10 bis  12 Uhr einen Überblick über die wichtigsten Regelungen zu verschaffen.

Themen der Online-Schulung sind:

• Meldeverfahren bei kurzfristiger Erwerbstätigkeit
  • Praktische Tipps für Vor-Ort-Kontrollen sowie Lohnbuchkontrollen im Nachgang
  • Mindestlohnvorschriften, Kautionsregelungen
  • Qualifikationsnachweise und Zulassungen
  • Zollformalitäten
  • Steuerliche Regelungen: Einkommen-, Körperschafts-, Mehrwertsteuer
    Kalkulationstipps Schweiz

Die Teilnahme an der Online-Schulung ist kostenfrei. Sie können bequem vor Ihrem eigenen Computer daran teilnehmen. Sie benötigen lediglich Internetzugang und Lautsprecher am PC (alternativ können Sie sich auch telefonisch einwählen). Dennoch sind Sie nicht auf das Zuhören beschränkt. Fragen können Sie im Chat direkt stellen und Ihr Feedback geben. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme an der Online-Schulung.

Kontakt:

Wann: Dienstag, 18. Juni 2019

Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.