Im Jahr 2017 wurde die Tischlerei Freund von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann ausgezeichnet. Anke und Wilhelm Freund (m.) freuen sich mit Hildegard Sander.
Denny Gille

Niedersächsischer Wirtschaftspreis für Mittelstand und Handwerk hat 2018 das Wettbewerbsthema "Innovative Modelle bei der Fachkräftegewinnung"Jetzt bewerben

Hannover.- (see) Das Thema „Gewinnung von Fachkräften“ steht im Mittelpunkt des diesjährigen Niedersächsischen Wirtschaftspreises für Mittelstand und Handwerk. Gesucht werden Unternehmen, die neue Wege bei der Ansprache von Fachpersonal gehen oder besondere Maßnahmen und innovative Modelle bei der Fachkräftegewinnung erfolgreich eingesetzt haben. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 250 Mitarbeitern sowie Handwerksbetriebe können sich für den Niedersächsischen Wirtschaftspreis 2018 bewerben.

Alle Unternehmen und Handwerksbetriebe in Niedersachsen spüren, dass qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt knapp werden. Zukünftige Mitarbeiter wollen mehr Flexibilität, wünschen sich mehr Partizipation, Kommunikation auf Augenhöhe und eine allgemein positive Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Vereinbarung von Beruf und Familie. Auch bedarfsgerechte Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote während des gesamten Erwerbslebens werden erwartet, sind aber auch notwendig, um alle Generationen im Arbeitsleben zu halten.

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium sucht Mittelständler und Handwerksbetriebe, denen es gelungen ist, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und dementsprechend gut aufgestellt in die Zukunft zu blicken.

Eine ausgewählte Jury wird im Juni die drei Nominierten aus dem Bereich Handwerk und die drei Nominierten aus dem Bereich Mittelstand bestimmen. Im Vorfeld der Preisverleihung werden Image-Filme über die sechs Unternehmen erstellt, die Ende Oktober 2018 bei der Preisverleihung zu sehen sind.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 8. Mai 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (07.03.2018)

Weitere Einzelheiten und den Bewerbungsbogen finden Sie hier.