2019-12-09_Zuwendung_Tonne_3_3-1_kj
Handwerkskammer Hannover

Niedersächsischer Kultusminister überreichte Zuwendungsbescheid zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.Land gibt zwei Millionen Euro

Garbsen/Hannover, 09. Dezember 2019.- „Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in den Handwerksbetrieben. Auszubildende lernen praktische Fertigkeiten und Kenntnisse, zu denen im betrieblichen Alltag die Zeit fehlt oder die in einem kleinen Ausbildungsbetrieb nicht vorkommen“, sagt Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover. „Sie sichert somit die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes“, so Steinmann weiter.

Um die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung für Betriebe und deren Auszubildende weiterhin gewährleisten zu können, fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Land Niedersachsen überbetriebliche Berufsbildungsstätten, die die Voraussetzungen dafür schaffen, dass neben großen Handwerksbetrieben mit vielen Tätigkeitsbereichen auch kleine und spezialisierte Unternehmen qualifiziert ausbilden können.

Optimale Voraussetzungen für die Ausbildung

Heute überreichte der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne dem Handwerkskammerpräsidenten Karl-Wilhelm Steinmann auf dem Campus Handwerk in Garbsen persönlich einen Zuwendungsbescheid zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in Höhe von insgesamt 2,09 Millionen Euro. Damit wird die finanzielle Unterstützung für die Durchführung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen in den Werkstätten auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover fortgesetzt. Die Zuwendungssumme wird zur Hälfte aus Landesmitteln und zur Hälfte aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds gewährt.

„Wir tun alles, damit unsere Nachwuchskräfte auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover optimale Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung vorfinden“, erklärte Kammerpräsident Steinmann bei der Überreichung des Zuwendungsbescheids. „Ohne die Unterstützung durch Bund und Land ist dies nicht möglich. Daher bin ich sehr froh darüber, den Zuwendungsbescheid so kurz vor Weihnachten entgegen nehmen zu können“, betonte Steinmann.

Im Anschluss an die Übergabe der Zuwendungsbescheide nutzte der Minister die Gelegenheit für eine Besichtigung der Ausbildungswerkstätten im Bereich Holz und Fahrzeuglackierer.

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Sabine Wilp