Ideen, zeit
Fotolia 48995809

Marketing: Immer einen Schritt voraus

Richtige Strategie zählt

Marketing ist ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses, durch den ein Betrieb durch kreative, produktive und gewinnbringende Weise eine Beziehung zu potentiellen Kunden und Kundinnen herstellt. Alle Marketingmaßnahmen müssen als Einheit verstanden werden und optisch sowie textlich aufeinander abgestimmt sein. Produkte und Dienstleistungen lassen sich nur verkaufen, wenn sie auch richtig vermarktet werden. Dabei soll das Marketing nicht nur wirken, sondern auch möglichst geringe Kosten für den Handwerksbetrieb verursachen. Wer hier die richtige Balance finden will, sollte im Vorfeld eine umfassende Strategie entwickeln.

Stärker als in der Vergangenheit müssen auch Handwerksbetriebe zur eigenen Betriebssicherung und -weiterentwicklung gezielte Marktbearbeitung betreiben und das vorhandene Marktpotenzial weitgehend erschließen. Eine entsprechende Beratung dazu gibt es bei der Handwerkskammer Hannover.

Kontakt:

Uwe Brehl

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Digitalisierung

brehl--at--hwk-hannover.de

Hier gibt es mehr Beratung zu den Themen Online-Marketing und Digitalisierung.