Maurer, Hakemeyer, Video, Heiß auf Handwerk
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger
Maurergeselle Tim Hakemeyer auf dem Dach des Alten Rathauses Hannover

EuroSkills 2023Maurer Tim Hakemeyer startet für Deutschland

Hannover/Danzig.- (see) Seit Januar 2022 hat er hart trainiert und sich gut vorbereitet auf die EuroSkills 2023 in Danzig. In dieser Woche findet die Europameisterschaften der Bauberufe in Polen statt. Eigentlich wollte Tim Hakemeyer im letzten Jahr zur WM nach Shanghai, aber sie wurde gerade wegen Corona abgesagt. So bildete er mit sieben weiteren jungen Maurern die Nationalmannschaft, aus der dann aber nur er für Deutschland an der EM teilnehmen konnte.

Der 23-Jährige wurde 2021 Landessieger in Niedersachsen und erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille. Seine Ausbildung hat er als Kammerbester abgeschlossen und ist bei der LORENZ Bauunternehmen GmbH angestellt. Seit Januar 2022 ist Hakemeyer Mitglied im Nationalteam der Maurer. Dort hat er sich für die Teilnahme an den EuroSkills qualifiziert.

Hoch motiviert startete er in den dreitägigen Wettbewerb mit dem Ziel, einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erkämpfen. Dafür drückt ihm Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre ganz fest die Daumen: „Wir kennen Tim Hakemeyer seit seinem Kammersieg bei den Maurern, und haben ihn als ehrgeizigen Handwerker kennengelernt. Dass er Deutschland in Danzig vertritt, macht auch uns stolz und wir wünschen ihm einen spannenden und vor allem erfolgreichen Wettbewerb.“

Über die EuroSkills

Die Europameisterschaft der Berufe, die EuroSkills, findet vom 5. bis 9. September 2023 in Danzig statt. Die Veranstalter rechnen mit 600 jungen Fachkräften aus 32 Ländern, die an Wettbewerben in 43 verschiedenen Disziplinen teilnehmen. Es werden rund 100.000 Besucher*innen aus ganz Polen und dem Ausland erwartet. (06.09.2023)

Christine Seeger

Pressereferentin