Frauen, Netzwerktreffen 2023
Handwerkskammer Hannover Servicegesellschaft mbH

Starke Frauen für ein starkes HandwerkMenschen für Veränderungen gewinnen

Hannover.- (see) Auch in diesem Jahr laden die Handwerkskammer Hannover und der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk engagierte Unternehmerinnen, Unternehmerfrauen und Funktionsträgerinnen sowie zielstrebige Meisterinnen und Gesellinnen zum Netzwerkabend und zur Fachtagung ein. Unter dem Motto „Menschen für Veränderungen gewinnen – miteinander Veränderungen gestalten“ bieten wieder zwei Tage im April viel fachlichen Input und ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Die äußeren Rahmenbedingungen für Betriebe verändern sich ständig und immer schneller. Um erfolgreich zu bleiben, sind Strategien, Strukturen und Prozesse anzupassen. Sind die aktuellen Lösungen noch die Richtigen? Wie gelingt es uns, Menschen mitzunehmen? Damit Weiterentwicklung gelingt, gilt es sich selbst immer wieder zu reflektieren und die Mitarbeitenden daran zu beteiligen. Das gemeinsam zu tun, ist eine spannende und faszinierende Aufgabe. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen. (18.03.2024)

Das Programm: „Menschen für Veränderungen gewinnen“

Netzwerkabend am 19.04.2024

In entspannter Runde gibt es einen Einstieg in das Thema von Dr. Dipl.-Psych. Viktor Oubaid. Welche Persönlichkeitseigenschaften sind erforderlich, um zu führen? Mit welchen Eigenschaften gelingt es, ein Team zu bilden und Veränderungen anzustoßen? Wie kann ich feststellen, ob ich über die erforderliche Ausprägung dieser Eigenschaften verfüge? Und, wenn nicht, was kann ich tun?

Viktor Oubaid beleuchtet diese Fragen aus der Perspektive eines anderen Wirtschaftszweigs, und überträgt die Erkenntnisse auf andere gesellschaftliche Bereiche und speziell auf das Handwerk. Als Luft- und Raumfahrtpsychologe mit 25 Jahren Erfahrung in der psychologischen Beurteilung von Spitzenkräften in Luft- und Raumfahrt beschäftigt er sich wissenschaftlich mit der Leistungs- und Persönlichkeitsbeurteilung von Führungskräften und Teams. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als psychologischer Gutachter und in der akademischen Lehre an verschiedenen Universitäten aktiv.

Fachtagung am 20.04.2024

Bruno Schmalen, versierter Berater, Trainer und Coach, moderiert ein spannendes gemeinsames Nachdenken über Veränderungen im eigenen Unternehmen. Er begleitet seit vielen Jahren Veränderungsprozesse in KMU, greift die praktischen Erfahrungen aus dem Kreis der Teilnehmenden auf und macht Veränderung betriebsnah und greifbar. Denn Veränderungen lassen sich weder aufhalten noch verhindern. Aber man kann sie managen: Prozesse, Entscheidungen, Strukturen, vielleicht sogar die Strategie eines Unternehmens müssen mit der Zeit gehen und sich anpassen. Methoden und Tools, die dabei helfen:

•  Die Change Kurve: Wie veränderungsbereit ist mein Betrieb?
  • Beteiligen, umsetzen, begleiten: Wie mache ich Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeitende zu wichtigen Partnerinnen und Partnern in der Veränderung?
  • Veränderung gestalten anhand des Unternehmenskulturmodells: welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Veränderung und umgekehrt?

Termine:
Netzwerkabend am 19.04.2024, 18.30 bis ca. 20.30 Uhr (Ankommen ab 18 Uhr)
Fachtagung am 20.04.2024, 9.30 bis ca. 14.30 Uhr (Ankommen ab 9 Uhr) im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover, Campus Handwerk, Seeweg 4, 30827 Garbsen

Kontakt und Anmeldung bis zum 12.04.2024:

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126

mikus--at--hwk-psg.de