FiF, Handwerk mit FiF, Frauen, Führung
Oßwald
Teilnehmerinnen "Handwerk mit FiF"

Mentorinnen für das Projekt "Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung" gesucht! Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 27. September 2017.Mentoring mit FiF

Hannover.- (ve) Am 01. April 2017 fiel der offizielle Startschuss für das Projekt der Handwerkskammer Hannover "Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung". Mit Hilfe des Projekts wollen 28 motivierte Handwerkerinnen und kaufmännische Beschäftigte in einem Handwerksbetrieb in den nächsten zwei Jahren auf der Karriereleiter weiter nach oben klettern. Nach einer individuellen Karriereberatung und einem Coaching nehmen die Teilnehmerinnen an Seminaren, Workshops und Praxistrainings teil, die sie bei ihren Führungsaufgaben unterstützen werden. Zusätzlich werden sie ab Herbst 2017 von einer erfahrenen Mentorin begleitet. Hierfür werden noch interessierte Mentorinnen mit Bezug zum Handwerk gesucht!

Die Tätigkeit als Mentorin soll im Herbst 2017 beginnen und endet mit Projektende im Frühjahr 2019. „Die Mentorin sollte sich mindestens 30 Stunden über die Dauer von 1,5 Jahren Zeit nehmen, um einer Teilnehmerin ehrenamtlich zur Seite zu stehen und sie zu begleiten“, sagt Patricia Stephan, Leiterin des Projekts. „Wie sich die Mentorin und die Mentee ihre gemeinsame Zeit einteilen, bleibt ihnen überlassen. Sie können sich gegenseitig in ihren Betrieben besuchen, Veranstaltungen wahrnehmen, Gespräche führen oder sich anderweitig austauschen“, so Stephan.

Das Ziel ist, dass die Mentorin ihr langjähriges Erfahrungswissen als Frau im Handwerk an die Teilnehmerin des Projekts weitergibt. „Die Mentorin kann der Mentee helfen, Chancen, Herausforderungen und Stolpersteine besser zu identifizieren und zu überwinden. Zusätzlich kann die Mentorin wertvolle Unterstützung, Feedback und Rat geben und durch den gemeinsamen Austausch selbst Impulse für die eigene Tätigkeit mitnehmen“, erklärt Patricia Stephan. (29.06.2017)

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 27. September 2017.

Weitere Informationen und einen Fragebogen für Mentorinnen finden Sie unter www.hwk-hannover.de/fif

Kontakt:

Kirsten Höxter

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil 0176 34 49 51 46

hoexter--at--hwk-psg.de