Ausbildungsleiter Oliver Arndt mit Elektroniker-Azubi Lennart Hoffmann
Handwerkskammer Hannover/Seeger
Ausbildungsleiter Oliver Arndt mit Elektroniker-Azubi Lennart Hoffmann

Mit Überzeugung Handwerker

Hannover.- (see) „Handwerk macht Spaß“, das ist die einfache und doch überzeugende Botschaft von Lennart Hoffmann, Auszubildender in der Fachrichtung Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 3. Lehrjahr bei der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH in Hannover. Und genau aus diesem Grund ist er als sogenannter Jungprofi für die Handwerkskammer Hannover im Einsatz. In dieser Funktion geht er in Schulen und auf Messen, um bei anderen Jugendlichen Interesse für die vielen verschiedenen Handwerksberufe zu wecken.

„Unser Ausbildungsleiter Oliver Arndt hat mich gefragt, ob ich dazu Lust hätte. So hatte ich vor der Corona-Krise zwei Einsätze, bei denen ich den Schülerinnen und Schülern für die Berufswahl ganz gute Tipps geben konnte“, erläutert Hoffmann. Sein Eindruck ist, dass viele Jugendliche sich nicht entscheiden können, was sie beruflich machen sollen. Sein Tipp: „Praktika zu absolvieren ist immer eine gute Idee!  Und Freunde und Verwandte über ihre Berufe auszufragen“.

Lennart wollte nach der 10. Klasse nicht einfach weiter zur Schule gehen, sondern praktisch arbeiten. Von seinem Onkel hat er das Interesse an der Elektronik „geerbt“. Und er wusste, wie viele Möglichkeiten ein Geselle mit einer abgeschlossenen Ausbildung in seinem weiteren Berufsweg im Handwerk hat. Für den Azubi steht schon jetzt fest: Irgendwann möchte er den Meister machen. „Wir Handwerker können was und das hilft uns im Leben auf jeden Fall weiter!“

Und wie hat sich die Ausbildung in Corona-Zeiten verändert?

„Die Corona-Pandemie macht sich selbstverständlich auch in der Ausbildung bemerkbar“, erläutert Oliver Arndt, der bei der SPIE Fleischhauer GmbH für Ausbildung zuständig ist. „Wir arbeiten seitdem vorsorglich in kleinen, festen Teams, auch lehrberufsübergreifend und haben, als Ersatz für die ausgefallenen Berufsschulstunden, für die Vermittlung theoretischer Ausbildungsinhalte ein virtuelles Klassenzimmer für die Azubis eingerichtet. Wir haben die Ausbildung mit nur kleinen Einschränkungen fortgeführt und somit das Beste aus der Situation gemacht.“

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind zum Sommer 2020 im Kammerbezirk Hannover noch mehr als 100 Lehrstellen für Elektroniker frei.

Hier geht es zur Lehrstellenbörse.