07.08.19 , Foto: Henning Scheffen Firma Temps Azubis HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY
WWW.SCHEFFEN.DE
Azubis bei der Temps GmbH Malereibetriebe

Mitarbeiter binden mit dem BerufsAbitur

Geschäftsführer Ulrich Temps erläutert, warum er das Modell BerufsAbitur testet, was er sich davon erhofft und wie seine bisherigen Erfahrungen damit sind.

Herr Temps, wie erfuhren Sie vom Bildungsgang „BerufsAbitur“, mit dem ein Auszubildender am Ende seiner Lehrzeit nicht nur den Gesellenbrief, sondern auch die Fachhochschulreife in der Tasche hat?

Ulrich Temps: Der Schulleiter der BBS Neustadt, Uwe Backs, hat uns das Thema 2019 vorgestellt. Mit Viktor Neu hatten wir zeitgleich einen geeigneten und hochmotivierten Kandidaten, mit dem wir das Modell testen können.

Warum ermöglichen Sie es Ihrem Auszubildenden und stellen ihn dafür noch einen zusätzlichen Berufsschultag frei?

Unser oberstes Credo ist: Wir möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich nach ihren Wünschen bei uns zu entwickeln. Daher stand es für uns außer Frage, das BerufsAbitur in unserem Unternehmen anzubieten. Wir sind auf motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen, und freuen uns, wenn wir dazu einen Beitrag leisten können. Mithilfe des BerufsAbiturs stehen jungen Menschen nach der Ausbildung noch mehr Perspektiven offen, wie zum Beispiel ein Studium. Hier spielt natürlich auch das Thema Mitarbeiterbindung eine ganz wesentliche Rolle. Wenn wir unsere Mitarbeiter gezielt fördern, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass diese lange bei uns bleiben. Und das ist unser Ziel: Wir wollen nicht nur qualifizierte Fachkräfte ausbilden, sondern diese auch nach ihrer Ausbildung bei uns halten.

WWW.SCHEFFEN.DE
Geschäftsführer Ulrich Temps

Wie sind Ihre Erfahrungen bisher?

Die Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Wir müssen Herrn Neu jetzt im 2. Lehrjahr lediglich einen zusätzlichen Tag pro Woche für den Ergänzungsunterricht entbehren. Ansonsten ist eine zusätzliche Unterstützung durch uns als Betrieb derzeit nicht erforderlich. Natürlich fehlt uns die Arbeitskraft auf der Baustelle, aber für uns ist es wichtiger, dass Herr Neu sich nach seinen Vorstellungen weiterentwickeln kann.

Ansprechpartnerin:

Lea Kleinert

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Tel. +49 511 3 48 59 490

Fax +45 511 3 48 59 - 432

l.kleinert--at--hwk-hannover.de

Sie möchten Genaueres zum Berufsabitur Wissen?

Dann klicken Sie hier.