kfzprofineu

Kfz-Team-Profi 2024Motivierend führen und so Mitarbeitende binden

Hannover.- (see) „Die Mitarbeiterzufriedenheit wird immer wichtiger, und da sind Führungsqualitäten gefragt“, ist Dozent Bernd Kerwien überzeugt. Im Kfz-Handwerk sei zudem ein großer Teil der Führungskräfte aufgrund hoher Fachkompetenz in Verbindung mit persönlichen Merkmalen in eine leitende Position aufgestiegen oder sei durch den Schritt in die Selbständigkeit in die Rolle des Chefs gelangt.

Lehrgang trägt zur Arbeitgeberattraktivität bei

Für genau diese Zielgruppe (Inhaber, Geschäftsführer und Teamleiter) hat die Handwerkskammer Hannover in Kooperation mit der IDK Innung des Kfz-Technikerhandwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück die Weiterbildung zum Kfz-Team-Profi entwickelt, und in 2023 erstmals durchgeführt.

„Heutzutage haben Führungskräfte ganz neue Anforderungen zu erfüllen. Da die Mitarbeiter sich ihren Arbeitgeber auswählen können, sollten sich Unternehmen für ihre Beschäftigten und Bewerber attraktiver aufstellen. Und dabei sind Führungsqualitäten sehr wichtig“, so Kerwien, der 28 Jahre Dozenten- und Coachingerfahrungen mitbringt und davor selbst im technischen Bereich gearbeitet hat.

Führungsstil ist entscheidend

„Zur Führungskraft wird man nicht geboren, zur Führungskraft entwickelt man sich!“, betont der Trainer Bernd Kerwien. „Der Führungsstil des Vorgesetzten wirkt sich direkt und unmittelbar auf die Motivation, die Leistungsbereitschaft und die Treue zum Unternehmen der Mitarbeiter aus. Was können Führungskräfte tun – oder lassen, um überzeugend zu kommunizieren, Menschen zu motivieren und Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden? Das sind die Leitfragen, die in dem Lehrgang beantwortet werden“, so Kerwien weiter.

Themen der Weiterbildung sind dementsprechend Grundlagen professioneller Kommunikation, Persönlichkeit und Menschenkenntnis, Führungs- und Motivationswerkzeuge, Konflikte im Team gemeinsam lösen, Persönliche Überzeugungskraft stärken, schwierige Mitarbeitergespräche, Selbstorganisation und Zeitmanagement.

Positive Resonanz der Teilnehmenden

„Die ersten Durchläufe des Lehrgangs stießen durchweg auf positive Resonanz. Wir bekamen begeisterte Rückmeldungen“, berichtet Christoph Stein von der Handwerkskammer Hannover. „Das Thema Kommunikation wird, nicht nur im Umgang mit der jungen Generation, immer wichtiger. Und dazu gehört auch ein hohes Maß an Selbstreflektion und Fehleranalyse bei der eigenen Kommunikation. Darauf aufbauend können die Teilnehmer sich weiter entwickeln, ihr Verhalten überdenken und andere Sichtweisen kennenlernen.“

Der Lehrgang besteht aus vier Modulen zu je drei Tagen mit viel Zeit für die Besprechung konkreter praktischer Beispiele aus dem Teilnehmendenkreis. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Plätze begrenzt. (02.11.2023)

Termine:
16.01. – 18.01.2024