heizung, anlagenmechaniker, sanitär sanitaer heizungs klimatechnik, energie, effizient, sparen, energieeffizienz,
AMH

WeiterbildungNeu: Schulung für Wärmepumpen

Hannover.- (see) Ohne den Einbau möglichst vieler Wärmepumpen in den nächsten Jahren wird die Energiewende bei der Wärmeversorgung in Neubauten und Bestandsgebäuden nicht gelingen. Das bringt für das SHK- und Elektrohandwerk neue Herausforderungen mit sich, da viele Betriebe sich bisher mit dieser Technologie nur am Rande auseinandergesetzt haben.

Im Seminar „Wärmepumpen - Auslegung, Planung, Qualitätssicherung“ wird behandelt, was Handwerker, Planer und Energieberater wissen müssen, damit beim Kunden auch ohne Öl und Gas die Wohnräume angenehm warm werden. Mit Abschluss des Seminars erlangen die Teilnehmer wesentliches theoretisches Basiswissen, um ihre Kunden beraten und schließlich auch den Einbau umsetzen können.

Sie lernen, welche technischen Anforderungen sich ergeben, wenn man die Umgebungswärme als Wärmequelle nutzt, und welche Folgen sich für die Planungs- und Installationspraxis daraus ergeben. Darüber hinaus werden auf häufig gemachte Fehler hingewiesen, damit die Teilnehmer in ihrer Praxis Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden können. (17.10.2023)

• Grundlagen und Funktionsweisen von Wärmepumpen
  • Bauteile und Hydraulik im Heizkreis
  • Planung und Auslegung von Wärmepumpen, Heizlastberechnung aus dem Verbrauch und Einstellung des Bivalenzpunkts
  • hydraulischer Abgleich und Anpassung von Heizflächen
  • Kontrolle und Optimierung des Anlagenbetriebs
  • Warmwasserbereitung bei Wärmepumpensystemen
  • Fördermittel, technische Voraussetzungen und Antragstellung

Martina Mahler

Assistentin des Geschäftsführers Wirtschaft

mahler--at--hwk-hannover.de

Termin: 04.12.2023, 09:00 - 17:00 Uhr in der Handwerkskammer Hannover

Hier geht es direkt zur Anmeldung.