So sind die neuen Seiten für die unterschiedlichen Geräte aufgebaut.
Handwerkskammer Hannover
So sind die neuen Seiten für die unterschiedlichen Geräte aufgebaut.

Website-FaceliftOptimiertes Design und nutzerorientierte Inhalte

Hannover.- (see) Die Handwerkskammer Hannover hat das Design ihres Internetauftritts optimiert. „Durch ein neu gestaltetes Layout und eine verbesserte Strukturierung des Menüs sowie der einzelnen Seiten erhöhen wir die Nutzerfreundlichkeit und damit die Qualität unserer Kommunikation im Internet“, erläutert Hauptgeschäftsführer Peter Karst.

Wichtige Themen und Inhalte sofort ersichtlich

Auf der Startseite sind die Inhalte nun noch klarer positioniert und strukturiert, auch das Navigationsmenü wurde angepasst, dadurch erkennt der Nutzer auf den ersten Blick die für ihn relevanten Themen. Prominent auf der Startseite sowie auf den jeweiligen Unterseiten sind Service-Icons und Piktogramme platziert: So stehen häufig gesuchte Themen und oft genutzte Seiten sofort zur Verfügung –  übersichtlich und nutzerorientiert.

Noch besser für mobile Endgeräte angepasst

Für die Zielgruppen der Jugendlichen, Betriebsinhaber und Kursinteressenten werden Infos in Schlagworten markiert, die schnelle Orientierung schaffen. Tabellen – etwa bei Veranstaltungen und Terminen – sind so aufgebaut, dass die Inhalte leicht zu erfassen sind und Interessierte sich direkt anmelden können. Geachtet wurde auch auf eine gute Lesbarkeit: Eine größere Schrift und ein optimaler Zeilenabstand erhöhen den Lesekomfort, was insbesondere beim Lesen längerer Texte angenehm ist. „Außerdem steigt die Zahl der mobilen Endgeräte-Nutzer stetig“, betont Peter Karst, „deshalb haben wir unsere Inhalte auf der Website noch besser für kleine Bildschirmgrößen angepasst.“

Kundenportal auch neu geordnet

Ebenfalls in neuem Gewand erscheint das Serviceportal für unsere Mitglieder und das Modul zur Online-Kursbuchung. „Falls es hier zu Anlaufschwierigkeiten kommen sollte, dann bitten wir unsere Mitgliedsbetriebe und Kunden um Mithilfe. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir alle technischen Fehler möglichst schnell beheben können“, so Karst. (14.07.2022)

Ansprechpartnerin:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de